Zum Inhalt springen

Obststand am Ilseplatz_Saarbrücken

August 6, 2015

Sicherlich ist dies der winzigste Markt in der Großregion: Während der bislang kleinste mir bekannte Markt auf der Place de Paris in Luxemburg aus zwei Ständen plus Hähnchengrill und Maronenverkäufer besteht und nur mittwochs und samstags stattfindet, ist der Obststand am Ilseplatz in Saarbrücken täglich außer sonntags von 9 – 18 Uhr geöffnet. Hier am Rotenbühl, einer deutlich gehobenen Wohngegend am Rand der Stadt, gibt es bis auf ein edles Feinkostgeschäft seit Jahrzehnten kein Lebensmittelgeschäft mehr. Irgendwann vor 20 – 25 Jahren begann ein Anwohner des Platzes, auf der Wiese Obst zu verkaufen, wie mir heute erzählt wurde. Das Angebot ist sehr farbenfroh, heute dominierte das Rot von Erdbeeren, Kirschen, Pfirsichen und Wassermelonen. Seit Mitte der 1990er-Jahre wurde daraus ein kontinuierlicher Stand, wie man sie von Märkten kennt. Eine Nahaufnahme war nicht erwünscht, man habe schlechte Erfahrungen mit Fotos im Internet gemacht.

Obststand am Ilseplatz_Saarbrücken © Ekkehart Schmidt

Obststand am Ilseplatz_Saarbrücken © Ekkehart Schmidt

Obststand am Ilseplatz_Saarbrücken © Ekkehart Schmidt

Wer genau hier außer den Anwohnern einkauft, kann ich nicht sagen. Da der Platz hier, oberhalb der Stadt, an der Straße zur Universität liegt, nehme ich an, dass sich hier auch viele Ortsfremde mit Frischobst eindecken. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es hier auch immer ein kleines Angebot an Gemüse.

Gibt es so etwas noch woanders? Ja, zumindest in Rom mit dem Trevi Markt.

Nachtrag vom Mai 2022: Der Stand existiert immer noch.

Obststand am Ilseplatz_Saarbrücken © Ekkehart Schmidt

From → Märkte, SaarLorLux

One Comment

Trackbacks & Pingbacks

  1. Der Mini-Wochenmarkt an der Place de Paris | akihart

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..