Zum Inhalt springen

Bistro Monique_Saarbrücken

April 26, 2024

Für mich als Mann klingt Monique ganz anders als Monika. Eher nach Dessous, denn nach Verhärmtheit. Doofe Klischees. Aber wenn ein Lokal sich „Bistro Monique“ nennt, also die Wirtin im Namen nennt, ist das in Saarbrücken anders als etwa in Luxemburg. Diese französische Variante klingt persönlicher, die Bedeutung der sicherlich kommunikativen Wirtin betonend. Interessantwerweise leitet sich der lateinische Namen Monika ganz im Gegenteil von monachus (der Einsiedler, der Mönch) und monere (beraten, warnen) ab. Im übertragenen Sinne wäre Monique „die Einsiedlerin“ oder „die Mahnerin“.

Hier, in der Deutschherrenstrasse 25 ist das Bistro nur eines von vielen geschlossenen Lokalen, deren Historie ich nicht kenne. Es ist zu und tot, offensichtlich. Wenn ich mich richtig erinnere, schon seit längerem. Bald werden die letzten Zeichen der früheren Nutzung verschwunden sein. Und hoffentlich auch eine andere Farbe aufgetragen werden….

Als ich heute vorbei kam, sah es noch genauso tot aus wie 2022, als ich mich ihm fotografisch näherte. Nur, dass ich durch das Fenster sah, dass da jetzt eine Wohnung drin ist.

Faszinierend vor allem, dass es sich hier die Eigentümer entweder nicht leisten konnten, nach der Sanierung die das Fenster verkleinernde Austrotherm-Platten zu verputzen, oder es ihnen einfach egal war. Ganz abgesehen davon, dass niemand es für nötig erachtet, das alte Bistro-Schild abzuschrauben. So entstand eine bemerkenswert triste Symphonie in rosa-grau-blau.

„Street Art“ ist das aber noch nicht. Dazu bedürfte es noch eines warmen Grüns, als Komplementärfarbe zu diesem Pink, eines Kommentars durch einen Graffitikünstler oder einer ästhetischen Äusserung der dort nun wohnenden Menschen. Ich sah heute nur eine weisse Gardine hinter der hochgezogenen Jalousie – respektive Rollade.

Adresse: Deutschherrnstr. 25, 66117 Saarbrücken

Bistro Monique_Saarbrücken © Ekkehart Schmidt

Kommentar verfassen

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..