Zum Inhalt springen

Café The King_Hupperdange

Juni 5, 2024

Heute kam ich zum dritten Mal in den letzten 16 Jahren durch das Dörfchen Hupperdange ganz im Norden von Luxemburg, um bei einer etika-Radtour erneut den ersten Bio-Bauernhof des Landes zu besuchen: den Schanck-Haff. Bei meinem letzten Besuch 2011 achtete ich noch nicht aud Dorfkneipen. So kann ich nicht sagen, ob mir damals schon das Cafê The King aufgefallen ist. Trotz seiner sehr sehr auffälligen äusseren Erscheinung. Jedenfalls habe ich es leider nicht fotografiert. Es ist jedenfalls seit vielen Jahren geschlossen.

Urprünglich gab es im Ort einmal zwei Cafés, erklärte mir Jos Schanck. Der Vorgänger dieses Lokals habe „Schlesser“ gehiessen, wohl nach dem Namen der Inhaberfamilie.

Der Ort mit seinen gut 80 Haushalten ist in den letzten Jahren sehr von Neubauten Zugezogener überprägt worden, die sich kaum am Dorfleben beteiligen. Ihnen allen fehlt heute ein Treffpunkt. Zumal auch der Hofladen des Schanck-Haff jetzt geschlossen ist. Es gibt keinen Ort der Zusammenkunft mehr. Nur noch die Einkaufszentren viele Kilometer entfernt…

Das Haus steht übrigens zum Verkauf.

Weitere tote Gaststätten

Café The King_Hupperdange © Ekkehart Schmidt

Kommentar verfassen

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..