Zum Inhalt springen

Hungaria_St.Ingbert

Juni 1, 2022

Letzten Samstag radelte ich von Kirkel und Rohrbach kommend nach St. Ingbert, mit Geduld und suchendem Blick nach authentischen oder geschlossenen Gaststätten – und fand so einiges, wie die „Pension Gerti“ oder „Die Pinte„. Entlang der Hauptstrasse, einer uralten Verbindung vom Rhein nach Saarbrücken, die hier in St. Ingbert „Obere Kaiserstrasse“ heisst, fiel mir dieser irgendwie elsässisch wirkende Bau ins Auge.

Bevor ich mich wieder auf`s Rad schwang, fand ich noch ein – durch die Holzverkleidung – ganz ähnlich wirkendes Lokal ein paar Meter weiter und kam ins Gespräch mit dem Inhaber der „Pizzeria San Marco“, der just in dem Moment aus dem Nebenhaus trat:

Er hat sein Lokal vor 12 Jahren geschlossen, fasste vor etwa sechs Jahren noch einmal Mut, es wieder zu eröffnen, aber dann starb seine Frau. So steht es ebenfalls leer, vollständig eingerichtet, und harrt einer ungewissen Zukunft. Seine Kinder wollen es nicht weiter führen, haben andere Vorstellungen. Einer ist Doktor der Chemie…

Wir hatten ein schönes längeres Gespräch, bei dem ich dann auch nach dem ersten Lokal fragte: Es sei seit mindestens sieben Jahren geschlossen und habe „Hungaria“ gehiessen, die Frau des Inhabers sei Ungarin gewesen, erzählte er mir.

Interessant: Ungarische Lokale sind hier in der Region sehr selten, ich kenne hier nur den Imbiss „LÁNGOS Street Food HUN.GER“ in der Stengelstr, in Alt-Saarbrücken, bei dem wir einmal sehr leckere Lángos gegessen haben: Ein in Fett überbackenes Fladenbrot mit Rahm und Käse, eine Spezialität der ungarischen Küche. Das Lokal nennt sich jetzt irgendwie „Burger & Wraps New York„. Lángos-Lokale gibt es aber viele, am Rhein und weiter im Osten. Ob das auch im „Hungaria“ angeboten wurde? Egal wie: Da gäbe es sicher viele schöne Geschichten und Hintergründe.

Aber ich wollte weiter…

Adresse: Kaiserstr. 169, 66386 Sankt Ingbert

Hungaria_St.Ingbert ⓒ Ekkehart Schmidt

Kommentar verfassen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

%d Bloggern gefällt das: