Zum Inhalt springen

Restaurant Pils-Stube Turnhalle_Brebach

Mai 17, 2022

Oh, was für ein Fund heute: Erneut eine ehemalige Turnhalle, die zu einem Lokal umfunktioniert wurde! Mir waren zuletzt zwei in Gersweiler und nahebei in Ottenhausen begegnet und ich hätte nicht gedacht, eine weitere im Saarbrücker Raum zu finden. Diese ehemalige, vielleicht hundertjährige Turnhalle liegt neben der Sportanlage des SC Halberg-Brebach, auf der ich bis vor gut fünf Jahren öfters mit den Alten Herren des FC Wacker gespielt habe. Damals kannte ich das imposante Lokal „Zum Turnerheim“ in Ottenhausen noch nicht, so wurde mir die Analogie nicht bewusst.

Es ist geschlossen. Der „gegebene Anlass“ ist natürlich die Lockdown-Politik während der Pandemie. Auf der Ende Mai 2018 eingerichteten Facebook-Seite des Lokals findet sich am 19. Dezember 2019 ein letzter Eintrag: eine Veranstaltungsankündigung. Es gab hier in dieser kurzen Zeit des letzten Betreibers viele Veranstaltungen hiesiger Migranten-Communities, so im April 2019 das türkische „Internationale Kinderfest“, im Juni 2019 eine indische Hochzeit … Aber das Haus mit seinem riesigen, ehemaligen Turnsaal war auch offen für Geburtstage oder Karnevalsveranstaltungen.

Geöffnet war Montag – Freitag von 17 – 22.30 Uhr, am Wochenende nur bei Vorbestellung, las ich in einer Vitrine. Es gab eine warme Küche.

Ich ging nach hinten – und da wurde mir erst klar, wie riesig der Gebäudekomplex ist: Erst hinter dem schon sehr imposanten Vorderhaus an der Saarbrücker Straße lag die weitgestreckte Turnhalle. Wahrscheinlich war vorne eine Gaststätte und hinten wurde – mit separatem Eingang – nur für Großveranstaltungen geöffnet.

Meine Versuche, online etwas mehr als die Facebook-Seite zu finden, waren erfolglos. Zunächst fand ich einen Artikel zu einem früheren Kino „Westmark-Lichtspiele“ und glaubte – da das Hinterhaus hier eine fensterlose Wand aufweist – es könnte hier gewesen sein. Aber das lag in der Riesenstraße, weiter stadteinwärts. Jedenfalls diente diese Sport- und Gymnastikanlage am alten Stahlindustrie-Standort Brebach nicht nur der „körperlichern Ertüchtigung“, sondern war sicherlich zugleich ein wichtiger Begegnungsort.

Adresse: Saarbrücker Str. 146, 66130 Saarbrücken, Tel.: 0681 40145744, Facebook-Seite

Restaurant Pils-Stube Turnhalle_Brebach © Ekkehart Schmidt

Kommentar verfassen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

%d Bloggern gefällt das: