Zum Inhalt springen

Zum Hütchen_Bous

Januar 28, 2021

Ehe ich heute das „Gasthaus Hensler“ entdeckte, kam ich – ebenfalls in der Hauptstrasse von Bous – per Rad am „Hütchen“ vorbei: Eine offenbar tote Gaststätte, zu der ich so gut wie nichts sagen kann. Aber natürlich gefiel mir die etwas triste Optik eines wunderbaren Beispiels saarländischer Knauber-Baukunst: Ein Anbau an einen Altbau, vielleicht durch die Kinder des Hauses? Oder ohne familiären Bezug?

Woher wohl der Name stammt? Von Verkehrsmarkierungen an Hindernissen oder Material zum Fussballtraining? Vielleicht gar von trickbetrügerischen Glücksspielen?

Auf der 2012 eingerichteten Facebook-Seite des Lokals gab es seit August 2019 keine Einträge mehr. Ich nehme also an, dass es „tot“ ist. In Corona-Zeiten ist das schwer zu beurteilen. Die Bewertungen von Besucher*innen wie „Fun ohne Ende“ oder „Wir saufen heute… Nein, wir desinfizieren unsere Wunden von innen“, sowie Event-Ankündigungen wie einer „Halloween-Party“ 2017.

Offenbar hat man in Bous gerne Spass, oder braucht an einem abgewirtschafteten, ehemals bedeutsamen Industriestandort Ablenkung. Jedenfalls gab es von 1978 bis 2003 ein „Chausseefeschd“ und 2006 wurde die „Bouser Maisause“ mit Seifenkistenrennen eingeführt, wie Wikipedia weiss. Aber mittlerweile ist ein wenig „Schluss mit lustig“, schon vor der Pandemie.

Aber um kein falsches Bild entstehen zu lassen: Ich bin heute oberhalb der Saarbrücker Str. lange durch den Ort gelaufen und war überrascht, wie gut gepflegt und ansprechend – wenn auch in altmodischer Bausubstanz – die Wohngebiete wirkten. Und ein paar hundert Meter vom „Hütchen“ entfernt gibt es noch einen recht lebendigen, fast städtisch wirkenden Ortskern.

Adresse: Saarbrücker Str. 123 oder 125 A, 66359 Bous

Zum Hütchen_Bus © Ekkehart Schmidt

Kommentar verfassen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: