Zum Inhalt springen

Zum Krokodil_Dudweiler

April 1, 2020

Krokodile im Saarland? Das erste Mal außerhalb des Saarbrücker Zoos, in dem es streng genommen nur Alligatoren gibt, begegnete mir eins am 15. August 2019 am Markt in Dudweiler. Damals freute ich mich einfach nur über diesen Fund einer offenbar geschlossenen Gastwirtschaft mit originellem Namen. Nachdem ich dann im Januar 2020 ein gleichnamiges Lokal in Gersweiler entdeckte, habe ich mich zurück erinnert. Kann das ein Zufall sein?

Zum Krokodil_Dudweiler © Ekkehart Schmidt

Zum Krokodil_Dudweiler © Ekkehart Schmidt

Zum Krokodil_Dudweiler © Ekkehart Schmidt

Beim Pendant in Gersweiler gibt es die Erklärung eines gleichnamigen Kinos im Hinterhaus und eines ausgestopften Alligators (jaja) über der Theke, die jetzt nur noch Tresen eines Getränkemarktes ist. Aber hier?

Neben dem Rathaus gelegen, ist es sicherlich eine der ältesten Gaststätten des Ortes. Sie existiert unter dem Namen mindesten seit den 1980er-Jahren, hat aber online kaum Spuren hinterlassen. So ist es für mich schwierig, einzuordnen. Vor 7 Jahren beschrieb „oberzupp“ das Lokal in einer Online-Bewertung bei golocal wie folgt:

„Das Krokodil liegt zentral in Dudweiler gegenüber der Apotheke ¨Klein am Markt¨ nahe des Marktplatzes. Die Gaststätte ist sehr klein und bietet neben den Plätzen am Tresen nur wenige Sitzmöglichkeiten. Da nur spärlich Sonne einfällt, ist es verhältnismäßig dunkel. Wenn ich mich recht erinnere, kann man aus der Entfernung die Toiletten riechen.
Das Bier wird in kleinen Gläsern eingeschenkt, so wie es vor vielen Jahren in Gaststätten üblich war. Der Wirt kompensiert die Eindrücke nicht, sodass ich hier keine Empfehlung aussprechen kann.“ 

Das ist schön plastisch. Wir haben gleich ein bild vor Auge. Ob es korrekt ist? Es scheint aber jedenfalls eine tote Gaststätte zu sein. Schon vor der Corona-Krise. ein untrügliches Zeichen dafür ist die leere Vitrine neben der Tür, in der sich sonst die Getränkekarte befindet.

Adresse: Saarbrücker Str. 236, 66125 Saarbrücken – Dudweiler

Zum Krokodil_Dudweiler © Ekkehart Schmidt

Kommentar verfassen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: