Zum Inhalt springen

Zur Krughütte_Neu-Aschbach

März 18, 2020

Ein ortsfremder Besucher wie ich gestern könnte meinen, dass man in dieser gut sanierten historischen Gastwirtschaft noch ein Bier bekommt. Dem ist nicht so.

Zur Krughütte Neu-Aschbach © Ekkehart Schmidt

Zur Krughütte Neu-Aschbach © Ekkehart Schmidt

Ein Nachbar erzählt mir, dass das Lokal seit mindestens 20 Jahren nicht mehr in Betrieb ist, dass da längst Wohnungen drin sind und dass sich der Haupteingang ursprünglich unter dem Schriftzug befand, dann aber an die Seite verlegt worden ist. Im Seitentrakt erkennt man, dass sich im ersten Stock wohl ein großer Tanzsaal oder ein ähnlicher Gesellschaftsraum befunden hat. Das Erdgeschoss wird heute offenbar von einem Malerbetrieb genutzt.

Zur Krughütte Neu-Aschbach © Ekkehart Schmidt

Zur Krughütte Neu-Aschbach © Ekkehart Schmidt

Der Ort Neu-Aschbach gehört zum zusammengewachsenen Ballungsraum Gersweiler-Klarenthal im Westen von Saarbrücken nahe der französischen Grenze. Der Ort entstand nach Aufgabe des früheren Ortes Aschbach, von dem nur noch eine Kirchenruine und ehemaliges Pestlazarett zeugt. Der eigentliche Ort Krughütte befindet sich noch etwas weiter oberhalb.

Aber direkt neben dem Haus befindet sich eine Straße namens „Zum Krugbäcker“, die auf die frühere – erhebliche – Bedeutung des Ortes verweist: Hier wurden um 1721 Krug- bzw. Kannenbäcker angesiedelt, „um die fette Erde bei der Aspacher Ziegelhütte zu verwerten“, wie der Heimatforscher Christian Kneip schrieb. Sie brannten die Handelsware in gemeinschaftlich betriebenen Brennöfen (daher der Begriff §Hütte“) – bis etwa 75 Jahre später auf das Brennen von Ziegeln umgestellt wurde.

Adresse: Gersweilerstr. 28, 66127 Saarbrücken

Verwendete Quelle: Kneip, Christian: Heimatbilder von Dörfern und Höfen zwischen Saar und Warndt, hg. vom Heimatkundlichen Verein Gersweiler-Ottenhausen, Nachdruck der Erstauflage 1934, Saarbrücken 2004, S.53f

Zur Krughütte Neu-Aschbach © Ekkehart Schmidt

Kommentar verfassen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: