Zum Inhalt springen

Traditions-Restauration_Berlin

Januar 28, 2020

Das erste Mal seit 15 Jahre Friedrichstraße: Drei Tage letzte Woche, tags und nachts, mal mit, mal ohne Zeit. Schon 2005 waren die Veränderungen zu 1989 krass. Erst Recht im Vergleich zu meinem ersten Heraustreten aus der U-Bahn-Station 1980: Eine andere Welt öffnete sich dem Besucher aus dem Westen. Statt dem „Backwerk“ und anderen Ketten gab es hier eine Buchhandlung, in der man nach einem Tag Ost-Berlin seine verbliebenen DDR-Mark aus dem Zwangsumtausch in Bücher oder Platten investieren konnte. „Das Kapital“ in drei Bänden und so.

Traditions-Restauration_Berlin © Ekkehart Schmidt

An diesem Bau zwischen Friedrichsstadtpalast und Oranienburgerstraße fand ich sie wieder: Die Patina alter Bauten und Lokale Ost-Berlins inmitten der heute unfassbar durchkommerzialisierten neuen Welt einer Shoppingmeile mit Läden wie Galeries Lafayette und „Flagshipstores“ exklusiver Marken wie Armani oder Calida  – und dem Bücherkaufhaus Dussmann.

Traditions-Restauration_Berlin © Ekkehart Schmidt

Traditions-Restauration_Berlin © Ekkehart Schmidt

Traditions-Restauration_Berlin © Ekkehart Schmidt

Ein Glücksmoment auf dem Weg zu einem hippen israelischen Restaurant namens „Joseph“ wenige Meter weiter. Ein fetter Graffiti-Schriftzug „M“ mitten auf dem Fenster…  Vorher hatte ich nur die alte Schrift der Bezeichnung des Bahnhofs und das Kabarett „Die Distel“ wieder erkannt und gefunden. Der Fall der Mauer ist eben schon 30 Jahre her, aber ich brauchte diesen Moment der Erkenntnis an diesem und genau diesem Ort.

Traditions-Restauration_Berlin © Ekkehart Schmidt

Kommentar verfassen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: