Zum Inhalt springen

Navy Bar_Le Havre

Januar 1, 2020

Kaum hatten wir die tote Bar „Le St Augustin“ entdeckt, fanden wir um’s Eck – am Cours de la République, der am Bahnhof von Le Havre vorbei führenden Hauptstraße und zugleich nicht weit vom Hafen – das nächste: Eins von vier Exemplaren geschlossener Gaststätten des Quartiers. Hier war die Klientel aber klarer: englische Matrosen oder Leute, die diese cool finden. Oder?

Navy Bar_Le Havre © Ekkehart Schmidt

Navy Bar_Le Havre © Ekkehart Schmidt

Navy Bar_Le Havre © Ekkehart Schmidt

Gemäß offiziellem Eintrag schloss das im Mai 1999 von Frau Monique Deschamps eröffnete Lokal nach 17 Jahren des Bestehens Ende November 2016. Dem Design der Leuchtschrift zu Folge existierte ein gleichnamiges Lokal aber schon vorher. Mehr konnte ich online nicht herausfinden. Ob hier britische Marinesoldaten auf der Rückkehr per Zug von irgendwo und auf dem Weg zur Einschiffung zum Heimathafen Portsmouth eingekehrt sind? Oder ob der Name auf die Bedeutung des Hafens für die Navy im ersten Weltkrieg Bezug nimmt? Ich fand lediglich im französischen Blog Jules Vernacula noch ein unkommentiertes Foto der Neonlampen in voller nächtlicher Pracht:

navybar_2010

Wie so oft bei derartigen Funden musste ich mich damit abfinden, keinen Blick hinein werfen zu können. Die Bar wirkte auf mich wie eine tote Hülle um ein vergangenes Leben. Oder eine Zeit-Raum-Kapsel, deren ehemaliger Inhalt und deren Bedeutung mangels Spuren verloren gegangen ist. Jedenfalls für mich flüchtigen Besucher, der hier zufällig um die Ecke kam und am 15. Dezember 2019 eine Kamera griffbereit hatte.

Adresse: 33. Cours de la République, 76600 Le Havre

Navy Bar_Le Havre © Ekkehart Schmidt

From → Gaststätten

Kommentar verfassen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: