Zum Inhalt springen

Teehaus_Borkum

August 11, 2019

In meiner derzeitigen Fixierung auf „tote“ Gaststätten fiel mir im Nordsee-Urlaub Ende Juli auch dieses Lokal ins Auge, das so gar nicht in mein „Beuteschema“ passt: Keins von der Sorte altbackener, tendenziell „spießiger“ Häuser, deren Zeit aus unterschiedlichsten Gründen vorbei zu sein scheint, was mir aber als kultureller „Verlust“ weh tut. Ich habe diese in einem alten Friesenhaus eine unbekannte Zeit existierende Urlauber-Gaststätte am Rand von Borkum in einer Ferienhaussiedlung mit manch altem Baubestand entdeckt. Das sicherlich sehr gemütliche Lokal mit friesisch blauen Akzenten bot Nordseeküche mit Fisch, Krabben und Schinken an.

Teehaus_Borkum © Ekkehart Schmidt

Teehaus_Borkum © Ekkehart Schmidt

Teehaus_Borkum © Ekkehart Schmidt

Teehaus_Borkum © Ekkehart Schmidt

Hier gab es wohl zum Tee gute, selbst gemachte Kuchen und Torten, aber auch Frühstücksangebote und Speisen zu Mittag und Abend.

Im April 2017 veröffentlichte Inhaber Friedhelm Maasberg die letzte Tageskarte. Sie bot Ostfriesische Zwiebelsuppe unter einer Parmesanhaube, Labskaus „In Stücken“ (Salzfleisch mit Rote Beete Spiegelei und Matjes auf Kartoffelschnee) oder Gebratenes Steinbeißerfilet mit Speckhippen und Sauerkrautstroh auf Linsengemüse mit Salzkartoffeln. Zu Preisen von 17 Euro aufwärts. Seitdem scheint das Lokal, das wohl zugleich Teestube und Restaurant war,  aber auch mit gutem Whiskey warb, dauerhaft geschlossen zu sein. Ich registriere das als weiteres „totes“ Lokal für meine Sammlung und versuche, soweit möglich, seine Geschichte .zu rekonstruieren. Als Würdigung einer Unternehmung, die – wie so oft – ein Erfolg und ein Scheitern zugleich gewesen sein könnte.

Es hat eine fast hundertjährige Geschichte, wie diese online gefundene Postkarte beweist:

Adresse: Süderstraße 22, 26757 Borkum Telefon: 04922 9232608, Homepage

Teehaus_Borkum © Ekkehart Schmidt

Verwendete Quelle: Borkumtipps: Teehaus auf Borkum

From → Cafés, Gaststätten

Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: