Zum Inhalt springen

Café Villa Ems_Borkum

August 7, 2019

„Schandfleck“ sagen vielleicht manche. Naja. Halt ein gestorbenes, zum Friseurladen umgewandeltes Café, dessen Spuren noch deutlich sind. Rostige Rahmen der Fenster eines architektonisch wunderbar individuell verschachtelten, wirklich authentischen Hotelbaus, an sehr prominenter Stelle direkt am Bahnof der Inselbahn von Borkum, von allen Besucher*innen zumindest mit halbem Blick wahrgenommen.

Eine Spur in die Vergangenheit des Tourismus der Nordseeinsel. 2018 habe ich den villenähnlichen Bau erstmals fotografiert, fast auf den Tag genau ein Jahr später – letzte Woche – habe ich mir das offenbar schon länger umgewandelte Café noch einmal angeschaut. Wir wohnten nebenan, auf der anderen Seite eines kleinen Parks, im Hotel Windrose.

Café Villa Ems_Borkum © Ekkehart Schmidt

Café Villa Ems_Borkum © Ekkehart Schmidt

Café Villa Ems_Borkum © Ekkehart Schmidt

Der Kontrast zwischen dem vorgeblich obercoolhippen Friseurladen von Nina Bese und der von der Salzluft abgewetzten Fassade dieses Cafés aus einer anderen Zeit ist heftig, aber für den unaufmerksamen Passanten nicht sichtbar.

Das etwa 100-120jährige  Hotel Villa Ems existiert noch, man kann in diesem Dreisternehotel mit ortsüblichen Preisen als Einzelperson durchaus schon ab 48 Euro übernachten. Es gibt auch Ferienwohnungen, eine Sauna und einen kleinen Pool. Fotos finden sich hier. Der Eingang ist beeindruckend:

GoogleEarth

Ich werde versuchen, der Geschichte des nach dem bei Emden in die Nordsee mündenden Flusses benannten Hauses weiter auf die Spur zu gehen. Eine Tiefenbohrung machen. Mal sehen, was sich findet. Guten Abend vorerst.

Adresse: Am Georg-Schütte-Platz 9, 26757 Borkum, Tel.: 01522-3136565

Café Villa Ems_Borkum © Ekkehart Schmidt

From → Cafés, Hotels

Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: