Zum Inhalt springen

Café Jungen_Kahler

Juli 20, 2019

Der Schriftzug ist außergewöhnlich und es muss wohl sehr heimelig gewesen sein. Aber fast hätte ich es heute übersehen: Das einzige Café des kleinen Dorfes Kahler (luxemburgisch: Koler), direkt neben der Dorfkirche Saint Etienne, 400 m von der luxemburgisch-belgischen Grenze und 200 m von der Europastraße E 25 entfernt, jener Nord-Süd-Autobahn durch Europa, die von Hoek van Holland bis Palermo führt. Wir machten wegen seiner 2017-18 entstandenen Murals einen Abstecher in dieses Dorf. Aber das Café hat geschlossen. Seit mindestens zwei Jahrzehnten, würde ich sagen.

Café Jungen_Kahler © Ekkehart Schmidt

Café Jungen_Koler © Ekkehart Schmidt

Café Jungen_Koler © Ekkehart Schmidt

Café Jungen_Koler © Ekkehart Schmidt

Café Jungen_Koler © Ekkehart Schmidt

Was für eine Schrifttype das wohl ist? Ein „E“, dass an das Euro-Symbol und ein „A“, dass doch sehr deutlich an das Winkelmass der Freimaurersymbolik erinnert. Im September 2009, als der Google-Wagen hier durchfuhr, hing dort noch das Schild einer Biermarke (Mousel?). Das Dorf hatte 2001 noch 188 Einwohner, heute sind es mit einigen Neubauten gute 300 – die heute aber kaum noch bäuerlich leben und wohl Smartphones und Flachbildschirme für aktive und passive soziale Interaktionen bevorzugen. Wenn es auch 2018 die spektakuläre Neueröffnung eines Kinos gab, ist der Strukturwandel des Dorfes keine gute Basis mehr, von der ein traditionelles Café leben kann.

Untitled 4

Adresse: Rue principale, 8376 Kahler/ Luxemburg

Café Jungen_Kahler © Ekkehart Schmidt

One Comment
  1. Danke, Europa – E ist eine gute Anregung!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: