Zum Inhalt springen

Café Restaurant de la Gare_St. Avold

Juni 15, 2019

Irgendwann in den vergangenen 25 Jahren, in denen ich von Saarbrücken einen Zug nach Metz oder Paris genommen habe, traf mich dieser Anblick wie ein Schlag: Waow – ein Monolith, ein unverfälschtes Überbleibsel aus längst vergangenen Zeiten!

Vorletzten Freitag war ich erstmals mit gezückter Kamera bereit, dieses authentisch lothringische Unikat abzulichten. Und auf der Rückfahrt von Metz am vergangenen Sonntag noch einmal, jetzt in der Gewissheit, dass es sich tatsächlich um eine „tote“ Gaststätte handelt:

Café Restaurant de la Gare_St. Avold © Ekkehart Schmidt

Café Restaurant de la Gare_St. Avold © Ekkehart Schmidt

Café Restaurant de la Gare_St. Avold © Ekkehart Schmidt

Café Restaurant de la Gare_St. Avold © Ekkehart Schmidt

Das Gebäude ist erstaunlich groß dafür, dass es am äußersten Rand der Stadt am Bahnhof liegt. Oben scheint es Wohnungen zu geben, die noch bewohnt werden. Aber das „M“ von „Maison Schang“ ist abgerutscht, die Vitrine mit dem Speisenangebot ist leer.

Wann auch immer das Lokal geschlossen wurde, es scheint eine spannende Geshichte gehabt zu haben. Vielleicht eine von Bergbauarbeitern, die hier vor und/oder nach der Schicht weiter westlich in den Minen bei Stiring Wendel oder Forbach ein Bier tranken? Bis diese schlossen. Und dann auch die „Maison Schang“, wie das Haus offenbar im Zweitnamen hie

Wenn zwischendurch spontan aussteigen bislang nicht geklappt hat, muß ich mir den Bahnhof also mal gezielt als Station eines Ausflugs vornehmen, um mehr herauszufinden. Details vor allem.

Ein Freund empfahl mir später eine französische Homepage über historische Herbergen und Gasstätten rund um St. Avold: interessant, aber dieses hier war nicht erwähnt.

Café Restaurant de la Gare_St. Avold © Ekkehart Schmidt

2 Kommentare
  1. wie das Haus offenbar im Zweitnamen hie
    hie … haha, sehr schön. 🙂

  2. Sehr schöne Fotos, sieht spannend aus.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: