Zum Inhalt springen

Tischfußball, selbstgebaut_Burkina Faso

März 11, 2019

Das war wohl das rührendste und mich zugleich fast am stärksten demütig stimmende Erlebnis in Burkina Faso diesen Januar. Zuletzt hatte ich  2015 ein wirklich besonders authentisches Tischfußballspiel im Café Zing in Saarbrücken gesehen, ein Unikat, weil jahrzehntealt und durch die Geschichten verschiedenster Kneipen, unter anderem der legendären Diskokneipe „Kater Karlos“, gewandertes Gerät:

Ava macht ihr

Ava macht ihr

Aber was ich dann im Januar in Burkina Faso an Kickern sah, sprach mich noch stärker an, als ein industriell gefertigtes Gerät, das zwar deutliche Nutzungsspuren aufwies, aber plötzlich wie aus einer anderen Welt erschien.  Auf dem Fahrradmarkt von Ouagadougou sah ich Kinder an einem selbstgebauten Kicker spielen. Genauer gesagt: ein von einem Tischler gebautes Einzelstück, vielleicht etwas wackelig, aber fast perfekt funktionstüchtig. Jedenfalls allen Generationen Freude und Erlebnisse stiftend.

Wenig später entdeckte ich – einmal den Blick dafür geöffnet – auf einem anderen Markt einen Händler solcher Tischlereiprodukte: Nur an den etwas unbeholfen aufgemalten Logos der global vermarkteten Clubs -von Juventus Turin über den FC Barcelona bis Real Madrid (nein: die Münchner waren hier nicht relevant, Manchester aber auch nicht)  – erkannte man, dass das Marke Eigenbau war.

Tischfußball, selbstgebaut_Burkina Faso © Ekkehart Schmidt

Tischfußball, selbstgebaut_Burkina Faso © Ekkehart Schmidt

Tischfußball, selbstgebaut_Burkina Faso © Ekkehart Schmidt

Tischfußball, selbstgebaut_Burkina Faso © Ekkehart Schmidt

Tischfußball, selbstgebaut_Burkina Faso © Ekkehart Schmidt

Tischfußball, selbstgebaut_Burkina Faso © Ekkehart Schmidt

Hier war alles handgemacht. Die Griffe gedrechselt, die Stangen passend geschnitten, die Spieler handgeformt… So viel Arbeit, so viel Liebe zum Detail… Das kennen wir in Europa gar nicht mehr. Wenn auch nicht alles „perfekt“ ausgearbeitet ist und sicher die eine oder andere Stange nach einer Weile klemmt: Das hier hat wirklich Wert!

Und erst Recht, wenn es ein Jahrzehnt oder länger in Nutzung war:

Tischfußball, selbstgebaut_Burkina Faso © Ekkehart Schmidt

Tischfußball, selbstgebaut_Burkina Faso © Ekkehart Schmidt

Tischfußball, selbstgebaut_Burkina Faso © Ekkehart Schmidt

Tischfußball, selbstgebaut_Burkina Faso © Ekkehart Schmidt

From → Ouagadougou

Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: