Zum Inhalt springen

Happy Birthday „Soldat“

Oktober 14, 2018

Die nach dem 4560 Graffiti-Meeting vor einem Jahr doch arg verwahrloste Staden-Wand hat gestern ein Revival erlebt, wie ich heute zufällig mitbekam. Ich traf dort auf einen Sprayer, der sein gestriges Werk fotografierte, nachdem mir vorher viele neue Pieces aufgefallen waren, die offenbar einem Geburtstagskind gewidmet worden waren. Wer das aber war, bekam ich erst jetzt erklärt: „Soldat“, offenbar ein bekannter Sprayer, dessen Pseudonym ich aber noch nie gesehen hatte. Da aber sogar Cone the Weird ihm mit der Ehrung „ol pal“ ein Stück widmete, dessen kryptische Schriftzüge ich erst mit diesem Wissen als „Soldat“ erkannte, scheint er sich einiges an „Fame“ und Respekt erarbeitet zu haben.

Happy Birthday "Soldat" ⓒ Ekkehart Schmidt

Happy Birthday "Soldat" ⓒ Ekkehart Schmidt

Happy Birthday "Soldat" ⓒ Ekkehart Schmidt

Happy Birthday "Soldat" ⓒ Ekkehart Schmidt

Happy Birthday "Soldat" ⓒ Ekkehart Schmidt

Cone ist nicht fertig geworden, hat das eine Woche später vollendet:

Happy Birthday "Soldat" ⓒ Ekkehart Schmidt

Offenbar hat gestern ein Dutzend Sprayer gearbeitet und weit über 50 Meter der ikonischen Betonwand unter der Stadtautobahn auf auberginefarbener Grundierung völlig neu gestaltet. Als Trend erkenne ich, dass Schrift-Pieces durch eine menschliche Figur ergänzt werden. Das gefällt mir.

Happy Birthday "Soldat" ⓒ Ekkehart Schmidt

Happy Birthday "Soldat" ⓒ Ekkehart Schmidt

Happy Birthday "Soldat" ⓒ Ekkehart Schmidt

Happy Birthday "Soldat" ⓒ Ekkehart Schmidt

Happy Birthday "Soldat" ⓒ Ekkehart Schmidt

Zwei eher malerische Arbeiten fielen auch qualitativ aus diesem Piece-Bildnis-Schema heraus. Dennoch: Die beiden Comic-Mädels erfrischen und ich bin froh, dass der Singvogel von 2017, mit einem anderen Cone-Werk das einzige seit einem Jahr überlebende Werk, nach wie vor sakrosankt zu sein scheint. Sonst wäre mir die Wand weiterhin zu schriftlastig.

Happy Birthday "Soldat" ⓒ Ekkehart Schmidt

Happy Birthday "Soldat" ⓒ Ekkehart Schmidt

Happy Birthday „Soldat“ ⓒ Ekkehart Schmidt

Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: