Zum Inhalt springen

Totes Café Klein_Tandel

Oktober 5, 2018

Tandel ist ein Dorf mit einem Dutzend Wohnhäusern und ähnlich vielen zentralen Gebäuden wie einer Schule und ähnlichem, was so nötig ist. Gelegen zwischen Diekirch und Vianden ist das – pardon – Kaff doch namensgebend für eine aus neun solchen Dörflein bestehende Kommune von zusammen 2050 Einwohnern. Der eigentliche Ortskern an der Durchgangsstraße wird von  zwei großen Bauernhöfen dominiert. Durch Erlangen des Status als zentrale Kommune kamen die administrativen Gebäude dazu, änderten aber wenig am Charakter der Ortschaft, die keinerlei Geschäft oder einen sonstigen Treffpunkt bietet (Luftbilder). Immerhin fahren hier durchaus einige Touristen durch, Belgier und Holländer vor allem, die es – vom hügeligen Ösling kommend – durch eine schöne Wald- und Wiesenlandschaft ins Tal der Sauer und weiter nach Luxemburg zieht.

Irgendwann einmal, haben sie hier auch angehalten und sind in einem längst aufgegebenen Café eingekehrt. Am 8. März 2017 kam ich hier per Rad das erste Mal vorbei, gestern erneut per Bus: Alles war unverändert. Vor allem ist das Café gegenüber dem dominanten Hof weiterhin „tot“. Ein Anlass, die damaligen Fotos jetzt in meiner Serie toter Cafés zu bloggen.

Totes Café_Tandel ⓒ Ekkehart Schmidt

Totes Café_Tandel ⓒ Ekkehart Schmidt

Totes Café_Tandel ⓒ Ekkehart Schmidt

Totes Café_Tandel ⓒ Ekkehart Schmidt

Totes Café_Tandel ⓒ Ekkehart Schmidt

Wie lange dieses namenlose Café wohl schon geschlossen hat? 5 oder 10 Jahre?Und ob es ein Dorfcafé mit sozialer Kommunikationsfunktion oder ein Lokal für durchreisende Touristen war? Das verliert sich mangels digitaler Spuren im Dunkel der Geschichte eines für mich traurigen Desinteresses an solchen Lokalitäten. Ich fand nur Hinweise darauf, dass es wohl „Café Klein“ hieß. Der letzte Inhaber könnte ein Ady Klein gewesen sein. Irgendwann.

Adresse: 10, Veianerstrooss 9395 Tandel

Totes Café_Tandel ⓒ Ekkehart Schmidt

One Comment
  1. Schönmelancholischenachdenkliche Bilderwortegedanken!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: