Zum Inhalt springen

Café Restau Chez Tantie_Ouagadougou

September 17, 2018

Diese Cafés in blauen Metallboxen sind mir im August zum typischsten Anblick von Ouaga geworden. Nie hatten sie einen Namen. Abgesehen vom „Class Café“ in Downtown und hier, etwas östlich davon, in einer namenlosen Gasse, die die Ausläufer der „modernen“ Stadt von der vergleichsweise uralten Siedlung „Quartiers Saints“ trennt. Das „Landmark-Building“ inmitten einstöckiger Strukturen ist freilich das Hotel Kavana, das Zimmer ab 16 Euro bietet, aber durchaus einen sehr guten Ruf genießt. Ich war die Avenue Bassawarga von der Kathedrale südwärts gelaufen und hier eingebogen, um westwärts zur Avenue Kwameh Nkrumah zu gelangen, wo mich David nach einem langen Tag mit dem Moto abholen wollte. Am Class Café hatte er mich morgens abgelassen, am Café Cappuccino wollten wir uns abends wieder treffen.

Café Restau Chez Tantie_Ouagadougou ⓒ Ekkehart Schmidt

Café Restau Chez Tantie_Ouagadougou ⓒ Ekkehart Schmidt

Café Restau Chez Tantie_Ouagadougou ⓒ Ekkehart Schmidt

Ein schöner Zufall, an einem Hotel vorbei zu kommen, das in meiner Reiseplanung zu den Favoriten gehörte, ehe mir meine Gastgeberin das „Belle Hotel“ im Vorort Tampoui vorschlug, wo ich dann – bis auf diesen Ausflug – eine Woche lang geblieben bin. Schräg gegenüber zog mich unter einem riesigen Mimosenbaum ein Lokal an. Erst ging ich vorbei, aber dann sah ich die Inhaberin in ihrem bunten Kleid unter einem großen bunten Schild und kehrte für einen Kaffee und ein Gespräch ein.

Café Restau Chez Tantie_Ouagadougou ⓒ Ekkehart Schmidt

Café Restau Chez Tantie_Ouagadougou ⓒ Ekkehart Schmidt

Café Restau Chez Tantie_Ouagadougou ⓒ Ekkehart Schmidt

Café Restau Chez Tantie_Ouagadougou ⓒ Ekkehart Schmidt

Café Restau Chez Tantie_Ouagadougou ⓒ Ekkehart Schmidt

Café Restau Chez Tantie_Ouagadougou ⓒ Ekkehart Schmidt

Ich blieb eine Viertelstunde bei Tantie, deren Name nichts mit einer „Tante“ zu tun hatte. Sie sitzt hier schon viele Jahre. Manchmal kommen Hotelgäste von Gegenüber vorbei, antwortete sie mir auf eine entsprechende Frage, aber das Lokal ist wohl dominant ein Nachbarschaftscafé geblieben. Sie war mir gegenüber etwas skeptisch, vielleicht wegen der Fotografiererei, die ihr nicht entgangen ist. Aber es war eine nette Begegnung.

Erst später entdeckte ich, dass dieses Lokal beim marktführenden Backpacker-Reiseführer „Lonely Planet“ als eines der Top-15-Ziele in Ouaga aufgeführt wird:

You’ll find no cheaper place for a sit-down meal in the city centre. Order a riz gras (rice with a tomato sauce), a tô (millet- or sorghum-based pâte) or an alloco (fried plantain) prepared grandma-style. Perfect for a quick bite at lunchtime.“

Das zeigt mir zweierlei: zum einen gibt es in der Innenstadt neben dem schon erwähnten Class Café tatsächlich kaum solcher einfacher Lokale gibt, die sich in den Vororten an jeder Ecke finden, zum anderen, dass es im Falle von Ouaga falsch ist, zu glauben, das interessanteste fände sich (ausschliesslich) in der Innenstadt.

Tantie gab mir noch einen Tipp, wo ich gegenüber Zigaretten bekomme und welche Marke (Hamilton), dann bin ich weiter in Richtung Treffpunkt mit David und fand noch ein paar schöne Friseurschilder.

Café Restau Chez Tantie_Ouagadougou ⓒ Ekkehart Schmidt

Im Januar 2019 kam ich zurück und freute mich wirklich, dass Tantie mich wieder erkannte. Diesmal kam ich zum Essen. Reis mit Hähnchenschenkel. die Atmosphäre war nicht mehr ganz so wunderbar verborgen im Grünen, weil der Baum seine Blätter abgeworfen hatte. Aber wir tauschten uns etwas aus und ich erlebte das schöne Gefühl, zurück zu kommen an einen schon bekannten Ort.

Café Resto Chez Tantie_Ouagadougou ⓒ Ekkehart Schmidt

Adresse: Rue du docteur goarnisson, Ouagadougou

Café Restau Chez Tantie_Ouagadougou ⓒ Ekkehart Schmidt

Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: