Skip to content

Confiserie-Patisserie Simon_Echternach

Juni 27, 2018

Gestern stolperte ich in der für ihre Springprozession berühmten Stadt an der deutsch-luxemburgischen Grenze über Spuren eines früher (noch stärker) die Altstadt prägenden Tourismus: Mehrere leerstehende Hotels und Cafés, unter anderem die Patisserie Simon am Marktplatz. Hier gab es einmal (sicherlich) köstliche Kuchen, Torten und Pralinen zu kaufen oder direkt in einem kleinen Caféraum vor Ort zu geniessen. Eine besondere Spezialität scheinen die Macarons mous gewesen zu sein, die nach purem Zucker schmecken.

Confiserie-Patisserie Simon_Echternach ⓒ Ekkehart Schmidt

Confiserie-Patisserie Simon_Echternach ⓒ Ekkehart Schmidt

Confiserie-Patisserie Simon_Echternach ⓒ Ekkehart Schmidt

Der Wirt von gegenüber meinte, das Haus sei sicherlich schon seit drei bis vier Jahren geschlossen. Wie lange es existierte, konnte ich nicht herausfinden. Das gusseiserne Schild suggeriert etwas mittelalterliches, aber ich würde eher auf die Mitte des 20. Jahrhunderts tippen.

Confiserie-Patisserie Simon_Echternach ⓒ Ekkehart Schmidt

Confiserie-Patisserie Simon_Echternach ⓒ Ekkehart Schmidt

Mir gefiel vor allem die klassische Authentizität der fast sahnecremetortigen gelb-verblichenen Pergola an diesem historischen Sandsteinbau.

Confiserie-Patisserie Simon_Echternach ⓒ Ekkehart Schmidt

Confiserie-Patisserie Simon_Echternach ⓒ Ekkehart Schmidt

Wie es drinnen einmal aussah, konnte ich nur erahnen, man kann es sich aber auf der Seite von alamy.com anschauen.

Confiserie-Patisserie Simon_Echternach ⓒ Ekkehart Schmidt

Ein ähnliches Schicksal erlitt wohl das Café Saint Nicolas, keine 30 Meter entfernt.

Adresse: 31, place du Marché, 6434 Luxemburg

Confiserie-Patisserie Simon_Echternach ⓒ Ekkehart Schmidt

Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: