Skip to content

Hoppe’s Theke_Witten

Juni 6, 2018

Das war wohl mal eine echte Ruhrpott-Kneipe. Dann wurde saniert und jetzt heißt das Lokal „hoppe’s sinn.esslust“. Das auffällig rot gestrichene Haus an der S-Bahn in Witten-Annen  ist auch ein Hotel, in dem es Einzelzimmer ab 54,50 und Doppelzimmer ab 79,50 Euro die Nacht inklusive Frühstück gibt. Ob auch das neu ist, weiß ich nicht. Mit meinem Kollegen trank ich hier einen Absacker nach der vierstündigen Anreise zum GLS-Bank-Geldgipfel Mitte April: Ein Fiege Pils (0,3 für 3,00) und einen Merlot (0,25 für 6,20 EUR). Unerwartet stattliche Preise für einen nicht unbedingt hippen Ort. Wir wollten auch noch ‚was Kleines essen: Ich probierte eine Rinderbrühe mit großer Maultasche für 5,20, mein Kollege eine Pasta Walnuss-Spinat für 10,30 EUR.

Hoppe's Theke_Witten © Ekkehart Schmidt

Satt wurden wir nicht. Aber OK. Wir hatten eine nette Zeit, draußen, vor allem durch ein gutes Gespräch mit der Kellnerin Sofia Ferreira über den sicher nicht ganz einfachen Kontext eines vom Strukturwandel stark betroffenen Ortes. Die Frau portugiesischer Herkunft erwähnte, dass das hier mit vielen Migranten fast schon ein „sozialer Brennpunkt“ sei, sagte zur Frage, ob das hier „AfD-Land“ geworden sei, aber nur: „Oh, wie komme ich da jetzt aus dieser Nummer raus“.

Wenn auch der Großteil des Lokals in dem Sinne kaputtsaniert wurde, als so gut wie nichts aus den alten Zeiten erhalten blieb, so hat man doch das Regal hinter der Theke mit einem wunderbaren Spruch nicht angetastet.

Hoppe's Theke_Witten © Ekkehart Schmidt

Hoppe's Theke_Witten © Ekkehart Schmidt

Gut. Es sind neue Zeiten und der Inhaber muss schauen, wie er mit anderen Kund*innen auf seinen Umsatz kommt. Wer auch immer Hoppe war. Jetzt muss geschaut werden, wie der Laden brummt: „Seien Sie Gast auf Ihrer eigenen Veranstaltung“ ist ein schönes Motto für ein ergänzendes Catering-Angebot für Familienfeiern oder Firmenjubiläen.

Ich kehre bestimmt wieder, wenn 2020 der nächste Geldgipfel an der Uni Witten-Herdecke ansteht.

Adresse: Stockumerstrasse 6, 58453 Witten, Tel.: 02302-60307, info@hotelhoppe.com, Homepage

Hoppe’s Theke_Witten © Ekkehart Schmidt

From → Gaststätten, Hotels

Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: