Zum Inhalt springen

Bäckerei & Büchercafé Dicker_Edenkoben

März 21, 2018

Auf dem phantastischen Spielplatz „alla hopp“ in Edenkoben wurde es letzten Samstag bald so eisig, dass ich mit den Kindern schnellstmöglich irgendwo ins Warme musste: Ab auf’s Rad bzw. in den Anhänger und runter in den Ort…, wo dieses Café als erste Möglichkeit der Einkehr gleich genau das richtige war. Nicht nur wegen deren Heizung, sondern weil wir sehr zügig einen liebevoll präparierten Kakao bekamen und sich neben der Backstube eine intime – per Gardine abgetrennte – Gaststube befand, in der wir völlig für uns waren und zudem Kinderbücher gucken konnten.

Bäckerei & Büchercafé Dicker_Edenkoben © Ekkehart Schmidt

Bäckerei & Büchercafé Dicker_Edenkoben © Ekkehart Schmidt

Bäckerei & Büchercafé Dicker_Edenkoben © Ekkehart Schmidt

Bäckerei & Büchercafé Dicker_Edenkoben © Ekkehart Schmidt

In Zeiten globalisierter Brotproduktion per tiefgefroren aus Taiwan angelieferter Brotteige ist dies nicht nur ein Relikt anderer Zeiten, sondern ein stolz die ehrliche Produktion in Nachtarbeit betonendes, Heimatgefühle weckendes Geschäft, das mir sofort sehr sympathisch war. Ganz unabhängig von deren Heizung…

Bäckerei & Büchercafé Dicker_Edenkoben © Ekkehart Schmidt

Und ein Ort warmer Sehnsüchte: Ich hatte meine liebe Mühe, meine Kinder in Zaum zu halten, die sofort das Begehrlichkeiten weckende riesige Lutscher- und Kaugummi-Angebot entdeckten. Es gelang, diese auf je einen Kakao, einen Lutscher und ein Schokocroissant bzw. ein Nougatplunder zu reduzieren. Für mich einen doppelten Espresso. Und ab ins Nebenzimmer.

Bäckerei & Büchercafé Dicker_Edenkoben © Ekkehart Schmidt

Bäckerei & Büchercafé Dicker_Edenkoben © Ekkehart Schmidt

Bäckerei & Büchercafé Dicker_Edenkoben © Ekkehart Schmidt

Bäckerei & Büchercafé Dicker_Edenkoben © Ekkehart Schmidt

Bäckerei & Büchercafé Dicker_Edenkoben © Ekkehart Schmidt

Wir hatten hier – hinter der roten Gardine – völlige Freiheit und Unbeobachtetheit, was natürlich meinem Interesse an photographischer Dokumentation des Lokals sehr entgegen kam.

Bäckerei & Büchercafé Dicker_Edenkoben © Ekkehart Schmidt

Bäckerei & Büchercafé Dicker_Edenkoben © Ekkehart Schmidt

Bäckerei & Büchercafé Dicker_Edenkoben © Ekkehart Schmidt

Frau Dicker erzählte, dass dieser Nebenraum früher jahrelang so etwas wie das zweite Wohnzimmer ihrer Schwiegermutter gewesen sei. Irgendwann vor etwa einem Jahrzehnt wurde daraus das Büchercafé.

Als die Kinder auf die Toilette mussten, durften wir sogar noch nach hinten und konnten einen Blick in die Backstube werfen. Die Bäckerei wird – nachdem hier schon zwei Bäcker produziert haben, wie mir erzählt wurde, in 2. Generation geführt von Ullrich Dicker (50), der 1998 seinen Meister machte und die Bäckerei dann im Jahr 2000 von seinem Vater Rolf (geb. 1936) übernahm, der die Bäckerei nach seinem Meister 1960 aufbaute – wie die an der Wand hängenden Meisterbriefe und die Webseite dokumentieren.

Bäckerei & Büchercafé Dicker_Edenkoben © Ekkehart Schmidt

Bäckerei & Büchercafé Dicker_Edenkoben © Ekkehart Schmidt

Die zum Verkauf stehenden gebrauchten Bücher waren sehr preiswert, wir erstanden vier Kinderbücher für je einen Euro (Feuerwehr, Indianer, Autos…). Der Erlös wird gespendet, sagte Frau Dicker. Was ich völlig zu fragen vergessen habe: Wie kommt es, dass über dem Laden ein mittelalterlich wirkendes Messingschild mit Goldbelag hängt? War das von den Vorgängerbetrieben oder hat man da etwas zu sehr auf alt gemacht?

Adresse: Klosterstraße 8, 67480 Edenkoben, Tel.: 06323 – 55 33,  info@baeckerei-dicker.de, Homepage

Bäckerei & Büchercafé Dicker_Edenkoben © Ekkehart Schmidt

From → Cafés

Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: