Zum Inhalt springen

Relax 01/18_Rainy Day

Februar 25, 2018

Wir wollen uns jetzt jeden letzten Donnerstag im Monat zur Mittagspause im Café Le Relax treffen, um uns an dieser Ecke der luxemburgischen rue de Strasbourg, an der sich die unterschiedlichsten  Lebenswelten vermischen, in Streetphotography zu üben. Ich hatte das Café vorgeschlagen, weil sich nach meiner Erfahrung nur an dieser Schnittstelle die Wege derart unterschiedlicher Leute – Anwohner und Hotelgäste, Hausfrauen und Büroangestellte wie ich, Schüler/innen und Pensionäre, Junkies und Dealer, Prostituierte außer Dienst und potentielle Freier, Banker und Rechtsanwälte – in derart selbstverständlicher Weise kreuzen. Das ist eine interessante Ausgangsbasis.

An unserem ersten Tag, dem 25. Januar 2018, regnete es heftig. Ich richtete meine Kamera unauffällig auf den Zebrastreifen aus, in der Hoffnung, dort interessante Begegnungen „erwischen“ zu können. Ab und an drückte ich auf den Auslöser.

Relax 01/18_Rainy Day © Ekkehart Schmidt

Relax 01/18_Rainy Day © Ekkehart Schmidt

Relax 01/18_Rainy Day © Ekkehart Schmidt

Relax 01/18_Rainy Day © Ekkehart Schmidt

Rainy days (c) Ekkehart schmidt

Relax 01/18_Rainy Day © Ekkehart Schmidt

Relax 01/18_Rainy Day © Ekkehart Schmidt

Relax 01/18_Rainy Day © Ekkehart Schmidt

Relax 01/18_Rainy Day © Ekkehart Schmidt

Relax 01/18_Rainy Day © Ekkehart Schmidt

Relax 01/18_Rainy Day © Ekkehart Schmidt

Neben der zum Teil sehr unterschiedlichen sozialen Stellung der sich hier begegnenden Menschen ist auch die extreme Diversität der hier lebenden und arbeitenden Menschen etwas Besonderes: Der Ausländeranteil des Viertels liegt – in der Bewohnerschaft – bei 80 Prozent (mit einem dominanten EU-Anteil). Dazu kommt die Vielfalt der hier im Bahnhofsviertel arbeitenden Menschen: Neben Luxemburger/innen vor allem Französ/innen, Deutsche, Italiener/innen, Portugies/innen und Belgier/innen, aber auch (wie ich von meinen Kontakten weiß) Menschen aus Großbritannien, Marokko, Peru, Spanien, der Ukraine oder Togo.

Relax 01/18_Rainy Day © Ekkehart Schmidt

Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: