Skip to content

Umzug von Lehnert & Landrock_Kairo

Februar 24, 2018

Ein deutschsprachiger Verlag mit einer 1933 eröffneten Buchhandlung, der im Orient während fast eines Jahrhundert eine echte Institution war, scheint nur noch ein Relikt einer orientalistischen Weltsicht zu sein. Die Kunden, die jahrzehntelang Orient-Erotik und andere exotische Fotos sowie Stadtansichten und Abbildungen pharaonischer Monumente gekauft haben, blieben jedenfalls zunehmend aus.  2016 hat man die Konsequenz gezogen und ist dann vor genau einem Jahr aus dem angestammten zweistöckigen Ladenlokal am ruhigen Nordende der Sharia Sherif aus- und in ein wohl deutlich billigeres ehemaliges Appartment etwa 200 m weiter südöstlich in der Sharia Abdelhalim Tharwat eingezogen. Nur noch eine bescheidene, an einem Baum befestigte Plakette weist einem Suchenden den Weg – der schon deswegen lohnt, weil man sich dadurch ein beeindruckendes Treppenhaus mit „antikem“ Aufzug anschauen kann.

Umzug von Lehnert & Landrock_Kairo © Ekkehart Schmidt

Umzug von Lehnert & Landrock_Kairo © Ekkehart Schmidt

Umzug von Lehnert & Landrock_Kairo © Ekkehart Schmidt

Umzug von Lehnert & Landrock_Kairo © Ekkehart Schmidt

Umzug von Lehnert & Landrock_Kairo © Ekkehart Schmidt

Umzug von Lehnert & Landrock_Kairo © Ekkehart Schmidt

Umzug von Lehnert & Landrock_Kairo © Ekkehart Schmidt

 Umzug von Lehnert & Landrock_Kairo © Ekkehart Schmidt

Hat man den Weg einmal gefunden und ist im ersten Stock angekommen, erweisen sich die neuen Räumlichkeiten durchaus als angemessen. Auch andere renommierte Buchhandlungen in der Kairoer City, wie das französischsprachige „Umm El-Dunya“ finden sich nicht auf Straßenebene. Ähnlich wie diese wurde auch hier das Angebot um touristische Souvenirartikel, wenn auch durchaus von kunsthandwerklichem Wert, erweitert, nicht ohne in einigen Vitrinen mit alten Kameras, Original-Glasfotoplatten und anderen Ausstellungsstücken darauf hinzuweisen, dass man/ frau hier einen Laden mit Geschichte betreten hat.

Umzug von Lehnert & Landrock_Kairo © Ekkehart Schmidt

Umzug von Lehnert & Landrock_Kairo © Ekkehart Schmidt

Der 113 Jahre alte Laden ist aber auch eine Fundgrube für die in Kairo lebende deutschsprachige Community, die Romane, Sach- und Kinderbücher in deutscher Sprache sucht – nicht nur zu Ägypten.

Umzug von Lehnert & Landrock_Kairo © Ekkehart Schmidt

Umzug von Lehnert & Landrock_Kairo © Ekkehart Schmidt

Umzug von Lehnert & Landrock_Kairo © Ekkehart Schmidt

Umzug von Lehnert & Landrock_Kairo © Ekkehart Schmidt

Und dennoch wurde mir Ende Januar nicht nur durch die deutlich prominenter als in der Sharia Sherif platzierten Souvenirartikel klar, dass hier eine Epoche beendet worden ist, die faktisch schon in den 1990er-Jahren vorbei war, ohne dass freilich darauf reagiert worden war. Der Laden dümpelte verschlafen vor sich hin. Ich suchte deutschsprachige Kinderbücher zu Ägypten: Weitestgehend Fehlanzeige. Obwohl deutsche Verlage viel dergleichen produzieren und hunderte in Kairo lebende Familien mit Kindern so etwas sicher gerne erstehen würden, bevor oder nachdem sie bei den Pyramiden waren oder einen Ausflug nach Memphis und Sakkara gemacht haben.

Das Personal ist halt seit mindestens einem, wenn nicht zwei Jahrzehnten schon sprachlich gar nicht in der Lage, so etwas zu bestellen. Auch jetzt traf ich wieder auf zwei nette Ägypterinnen mit passablen Englischkenntnissen, die sich wohl bemühten, meinen Wünschen nachzukommen, aber natürlich nicht die diesbezüglichen Versäumnisse des stets (nach meiner Erfahrung) abwesenden Managements ausgleichen können.

Adresse: Sh. Abd El-Khalik Tharwat Nr 36 (1. Stock) , Kairo

Umzug von Lehnert & Landrock_Kairo © Ekkehart Schmidt

One Comment

Trackbacks & Pingbacks

  1. Lehnert & Landrock_Kairo | akihart

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: