Zum Inhalt springen

Kosheri Alembrator_Kairo

Februar 7, 2018

Meine kulinarischen Genüsse in Kairo haben oft eine Basis aus klein gehäckselten Makkaroni und Reis, dazu grauen Linsen und oben drauf Kichererbsen und geröstete Zwiebeln, die der Koch mit großen Schaufeln und viel Geklapper routiniert in eine Schüssel haut. Dazu bekommt der Gast zwei Schalen mit zwei Sorten Tomatensauce: einer würzigen und einer wirklich scharfen. Das ist Kosheri.

Mittlerweile habe ich sicherlich ein Dutzend Kosheri-Läden ausprobiert. Nur ein Dutzend, weil ich in den meisten meiner bisherigen nahezu 30 Jahren Kairo jeweils schon Dutzende Male in bevorzugten Lokalen war, zum Beispiel im Abou Tarek. Meine jüngste Entdeckung, letzte Woche am Midan Sayeda Zeinab, gegenüber der Grabmoschee der für Muslima so wichtigen Enkelin des Propheten und Begleiterin des Imam Hussein, trug einen merkwürdigen Namen: Alembrator.

Kosheri Alembrator_Kairo © Ekkehart Schmidt

Kosheri Alembrator_Kairo © Ekkehart Schmidt

Kosheri Alembrator_Kairo © Ekkehart Schmidt

Das Lokal war mittags erstaunlich leer, dafür, dass es drei Etagen hatte. Ich bin in die erste hoch, einem wahren Spiegelkabinett.

Kosheri Alembrator_Kairo © Ekkehart Schmidt

Kosheri Alembrator_Kairo © Ekkehart Schmidt

Kosheri Alembrator_Kairo © Ekkehart Schmidt

Die Qualität war durchschnittlich, aber nicht schlecht. Zum Namen des Lokals konnte ich nichts herausfinden, außer dass es sich wohl um eine Verballhornung des „Imperators“ handelt:  Al-Embrator, der Herrscher. Oder auch El Emprator, wie in Kairo auch ein Hotel heißt. Jedenfalls eine allmächtige Person. Das scheint in der Vorstellung der Namensgeber attraktiv zu sein. Vor allem in Vierteln der Unterschicht, wie mir scheint.

Kosheri Alembrator_Kairo © Ekkehart Schmidt

From → Gaststätten, Kairo

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: