Zum Inhalt springen

Café_Nidderkäerjeng

Januar 9, 2018

Wieder ein totes Café mit wahrscheinlich langer Geschichte… , wie das Café de l’Arche in Gonderange, das Café Heffenisch-Schiltges in Colmar-Bierg, das Café Mindelo in Schieren, das Café Porte des Ardennes in Hosingen, das Brasserie Alfa in Luxemburg, das Café de la gare in Bettembourg oder ein weiteres namenloses in Clervaux

Ende September war ich bei einer Radtour in Bascharage (luxemburgisch Käerjeng) im Osten Luxemburgs und kam bei der Weiterfahrt durch die Ortsteile Ober- und Niederkerschen (so heißt das hier auf Deutsch, während man auf französisch Bascharage von Hautcharage unterscheidet).

Es ist nicht so, dass es hier keine Cafés mehr gibt, aber die frühere Struktur ist durch veränderte Lebensgewohnheiten dieser Ortschaft mit Industrie doch ausgedünnt worden (wenn auch durchaus noch Gaststätten im Ortskern existieren).

Ich kam hier nur kurz vorbei, stoppte für ein Foto, dann musste ich weiter. Das Lokal scheint schon seit längerer Zeit geschlossen zu sein. Der Schriftzug „Café“ auf einem Fenster wirkt deshalb sonderbar frisch, während das Schild über dem Eingang abmontiert worden ist. Den ursprünglichen Namen habe ich auch online nicht herausfinden können, geschweige denn Infos zur Geschichte des Lokals.

Café_Nidderkäerjeng © Ekkehart Schmidt

Café_Nidderkäerjeng © Ekkehart Schmidt

Verwendete Quellen: Wikipedia-Artikel Oberkerschen und Niederkerschen

Café_Nidderkäerjeng © Ekkehart Schmidt

Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: