Skip to content

Taverne des Sports_Clervaux

September 11, 2017

Die „blaue Stunde“ entwickelt sich langsam, aber man hat sie auch schnell verpasst. Vorgestern hatte ich nach einer Pizza in der Taverne des Sports noch die halbe Stunde echte Ruhezeit, bevor ich meinen Zug von Clervaux (Clerf) zurück nach Kautenbach nehmen musste, die es benötigt, um sie wahr- und aufzunehmen. Was ich per Kamera machte, statt mich in Ruhe auf eine Bank zu setzen und in den Himmel zu schauen …

Taverne des Sports_Clervaux © Ekkehart Schmidt

Taverne des Sports_Clervaux © Ekkehart Schmidt

Taverne des Sports_Clervaux © Ekkehart Schmidt

Taverne des Sports_Clervaux © Ekkehart Schmidt

 26 Grand-Rue L-9710 Clervaux (Clierf)

Ich war nach langer Anreise von Saarbrücken nach Kautenbach gefahren, habe im Hotel Huberty eingecheckt und bin dann per Zug und Rad abends nochmal los, um mir erstmals diesen für sein Schloss mit der Weltkulturerbe-Fotoausstellung „Family of Man“ bekannten Ort zumindest kurz einmal anzuschauen, ehe ich am Sonntag ganztags an einem Marktstand auf dem Sozial-und Solidarmarkt „Don’t be square fair“ stehen würde. Ohne Zeit für so etwas. Der kleine Ort bietet neben mehreren sehr teuren Hotels und Restaurants, die ihr Angebot auf die mehrheitlich niederländischen und belgischen Touristen ausgerichtet haben, nur noch zwei bis drei authentische Cafés und Kneipen, in denen sich die Bewohner/innen begegnen können. Diese Taverne aber sprach mich sofort an. Sie liegt ausgangs der Grand rue am Platz unterhalb des Schlosses und wirkt, als wäre hier nur ein Durchgang zu einer Parallelstraße, wie man das aus italienischen Städten kennt.

 26 Grand-Rue L-9710 Clervaux (Clierf)

 26 Grand-Rue L-9710 Clervaux (Clierf)

Und tatsächlich betritt man einen langen Schlauch, der in mehrere Abschnitte unterteilt ist: zunächst einen Rauchervorraum, dann die eigentliche Gaststube und dahinter dann noch ein Restaurant. Auf Google-Earth kann man schön sehen, dass sich hinter der vermeintlichen Tordurchfahrt ein ganzes Kongomerat an Gebäuden befindet, ohne dass noch irgendwie ein Hinterhof übrig geblieben wäre.

 26 Grand-Rue L-9710 Clervaux (Clierf)

 26 Grand-Rue L-9710 Clervaux (Clierf)

 26 Grand-Rue L-9710 Clervaux (Clierf)

 26 Grand-Rue L-9710 Clervaux (Clierf)

 26 Grand-Rue L-9710 Clervaux (Clierf)

 26 Grand-Rue L-9710 Clervaux (Clierf)

 26 Grand-Rue L-9710 Clervaux (Clierf)

 26 Grand-Rue L-9710 Clervaux (Clierf)

Bei der wohl 2002 mit dem neuen Pächter erfolgten Innengestaltung dominiert – für mich im wunderbaren Komplementärkontrast zum Dunkelblau des Himmels – ein helles Orange. Jedenfalls rechterhand. Linkerhand ein sehr langer Tresen. Neben zwei Marlboro-Postern fällt ein Bild zweier lustiger Esel ins Auge. Die blaue Stunde ist auch eine einsame Stunde. Mit ein paar Männern schaute ich auf dem einzigen Flachbildschirm (normalerweise protzen Lokale namens „Café des sports“ mit mehreren), wie Bayern 2: 0 in Hoffenheim verlor. Einer der Männer ballte nur still die Faust, als das 2:0 fiel. Noch nicht einmal ein „Ja!“ kam über seine Lippen.

 26 Grand-Rue L-9710 Clervaux (Clierf)

 26 Grand-Rue L-9710 Clervaux (Clierf)

 26 Grand-Rue L-9710 Clervaux (Clierf)

Die Taverne bietet ein großes Angebot an Steinofenpizzen zu Preisen zwiscdhe3n 4,50 und 10 Euro, im Restaurantrakt aber auch Pasta- und Fleischgerichte zu durchaus anspruchsvollen Preisen – erstere ab 13 Euro, letztere über 20 Euro. Wahrscheinlich wird das eher von Touristen genutzt, während die Einheimischen vorne bei ihrem Kaffee oder Bier bleiben und höchstens einen Snack dazu bestellen.

Adresse: 26 Grand-Rue L-9710 Clervaux (Clierf), Tel. , Homepage

Taverne des Sports_Clervaux © Ekkehart Schmidt

One Comment

Trackbacks & Pingbacks

  1. Cliärrwer Braderie_Clervaux | akihart

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: