Zum Inhalt springen

Genuss Bar_Hamburg

August 28, 2017

Gibt es etwas Schöneres, als die Aufgabe, am ersten Urlaubsmorgen auf dem Weg zur Nordsee im Hamburger Kult-Viertel St.Georg ohne Zeitdruck ein Frühstückscafé zu suchen? Allein: Wir hatten letzten Mittwoch unsere zwei Kinder dabei und als wir vom Steindamm zum Hansaplatz kamen, an dem selbst früh am Morgen Ordnungshüter Präsenz zeigten, während der Putzdienst in vereinten Kräften mit den Angestellten der umliegenden Cafés die Spuren einer Nacht der Junkie- und Prostitutionsszene entsorgten, war uns klar, dass wir etwas tiefer im Herzen des Viertels suchen sollten. Wir liefen zur namensgebenden St-Georgskirche, wo vielleicht eher Lokale der grün-alternative Szene zu vermuten waren. So fanden wir hinter einer Schrott-Installation die Genussbar.

Genuss Bar_Hamburg © Ekkehart Schmidt

Genuss Bar_Hamburg © Ekkehart Schmidt

Genuss Bar_Hamburg © Ekkehart Schmidt

Genuss Bar_Hamburg © Ekkehart Schmidt

Genuss Bar_Hamburg © Ekkehart Schmidt

Das Café wirkte so, wie ich mir das vor-stellte. Aber da hatte ich mich getäuscht. Es besteht erst seit vier Monaten, wurde von einem türkischen Paar aufgebaut, ohne dass irgendwelche kulinarischen Spuren ihrer Herkunft im angebot erkennbar wären. Mittags gibt es Pizza zu Preisen um die 5 Euro, aber auch Matjes nach Hausfrauenart mit Kartoffeln für 5,90 Euro. Wir bestellten eine Käsefrühstück, ein französisches Frühstück und ein Glas frisch gepressten O-Saft für zusammen 12 Euro und wurden gut satt.

Genuss Bar_Hamburg © Ekkehart Schmidt

Genuss Bar_Hamburg © Ekkehart Schmidt

Genuss Bar_Hamburg © Ekkehart Schmidt

Genuss Bar_Hamburg © Ekkehart Schmidt

Genuss Bar_Hamburg © Ekkehart Schmidt

Genuss Bar_Hamburg © Ekkehart Schmidt

Genuss Bar_Hamburg © Ekkehart Schmidt

Adresse: St. Georgs Kirchhof 3, 20099 Hamburg

 Genuss Bar_Hamburg © Ekkehart Schmidt
One Comment

Trackbacks & Pingbacks

  1. Umbrüche von 2017 nach 2018 | akihart

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: