Zum Inhalt springen

Floor 14_Kassel

August 21, 2017

Ich mag solche Namen ja gar nicht: „Sky Lounge Floor 14“. Aber ich bin froh, dass ich bei meinem Besuch der documenta vor zwei Wochen dem Tipp einer einheimischen aufs Dach des Karstadt-Gebäudes (bzw. Galeria Kaufhof) in der Königsstrasse in Kassel gefolgt bin. „Floor 14“ bezieht sich natürlich nicht auf das Stockwerk (es ist nur das sechste, das heisst das Parkdeck), sondern auf die Nummer der documenta. Auf der rund 300 qm großen Dachterrasse hat man einen wirklich fantastischen Blick über den Friedrichsplatz und „The Parthenon of forbidden Books“, eine Installation der argentinischen documenta14-Künstlerin Marta Minujín. Von unten fällt das nicht auf, man sieht nur drei Fahnen und die eine oder andere Sihuette eines hinunter schauenden Besuchers.

Floor 14_Kassel © Ekkehart Schmidt

Floor 14_Kassel © Ekkehart Schmidt

Floor 14_Kassel © Ekkehart Schmidt

Floor 14_Kassel © Ekkehart Schmidt

Floor 14_Kassel © Ekkehart Schmidt

Floor 14_Kassel © Ekkehart Schmidt

Floor 14_Kassel © Ekkehart Schmidt

Ich habe mir eine Bionade und einen Espresso im Pappbecher geholt und mich an die Balustrade gesetzt: Der Blick in alle Richtungen ist generell schon sehr interessant, durch die Skulptur „Parthenon der verbotenen Bücher“ aber natürlich ein echtes Highlight des documenta-Besuches. Hinter dem temporären Bau qualmt der Zwehrenturm des Fridericianums, aber die bislang weit über 500 Anrufe bei der Feuerwehr erfolgten nur aus Unwissenheit: Er gehört zum Kunstwerk „Expiration Movement“ von Daniel Knorr.

Floor 14_Kassel © Ekkehart Schmidt

Floor 14_Kassel © Ekkehart Schmidt

Ich fragte mich noch, ob man das Café nach Ende der documenta wieder abbauen wird (nein, las ich später: Er wird ab dem 10. September abgebaut, jeder ist bis zum 17. September eingeladen, sich ein der rund 67 000 Bücher mitzunehmen), dann gings gut ausgeruht wieder runter.

Floor 14_Kassel © Ekkehart Schmidt

Floor 14_Kassel © Ekkehart Schmidt

Floor 14_Kassel © Ekkehart Schmidt

Floor 14_Kassel © Ekkehart Schmidt

Floor 14_Kassel © Ekkehart Schmidt

Adresse: GALERIA Kaufhof Kassel, Obere Königsstr. 31, 34117 Kassel, Öffnungszeiten: Montags bis Samstags von 09:30 bis 20.00 Uhr.

Floor 14_Kassel © Ekkehart Schmidt

From → Cafés

Kommentar verfassen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: