Skip to content

Erinnerungswerke IV – Historische Artefakte

Juli 20, 2017

Meine Mutter sagte mir heute, dass mein Vater wegen des Verbots, archäologisch möglicherweise wertvolle Scherben an sich zu nehmen, Ende der 1960er-Jahre während unserer fünfjährigen Zeit im Iran selbst am von Scherben übersähten Tepe Sialk bei Kashan nichts aufgesammelt hat. Als ich 1992 wieder auf diesem Hügel stand, der von einer Stadt aus dem 6. – 4. Jahrtausend vor Christi stammt, habe ich dagegen fasziniert eine Handvoll Keramiken und Tonscherben aufgesammelt. Und seitdem immer wieder, ob in der Türkei, in Syrien oder im Iran. In ähnlicher Weise auch Schneckengehäuse, Ziegenhörner oder Zedernzapfen. Irgendwann habe ich – nach einem Sperrmüllfund einer Kiste voller Weckgläser – diese Reisefundstücke in Gläser gefüllt.

Später kamen andere Objekte dazu, die Zeugnisse der Geschichte des 20. Jahrhunderts sind. Zum Beispiel im in Bezug auf den Orient Express legendären, 1892 gegründeten Hotel „Pera Palas“ in Istanbul 2002 und 2008 mitgenommene Shampoofläschchen, Puschen und Notfallnähetuis (vergleichbares habe ich auch in anderen, mir bedeutsam erscheinenden Hotels gesammelt). Oder einen gewebten Stoff, den ich 1993 in dem leerstehenden Haus in Ez-Zahra bei Tunis fand, in dem sich die Maler Macke, Klee und Moillet während ihrer kunsthistorisch bedeutenden „Tunisreise“ 1914 aufhielten.

Ferner Zeitungstitelseiten zu historischen Ereignissen (Tod des Schah, Tod von Breschnew, Deutsche Einheit, Einführung des Euro…). Oder Fundsachen und bewusst Erstandenes aus der ehemaligen DDR, wie verschiedene Ausgaben der legendären Zeitschrift „Weltbühne“, die auch nach der Wende weiter publiziert wurde, ein Zugschild aus der Zeit, als die Bahn noch über den Grenzübergang Helmstedt fuhr, oder ein handbemaltes Holzschild aus einer Kaserne der roten Armee bei Halle an der Saale 1991.

Erinnerungswerke IV - Historische Artefakte © Ekkehart Schmidt

Erinnerunggswerke IV - Historische Artefakte © Ekkehart Schmidt

Erinnerungswerke IV - Historische Artefakte © Ekkehart Schmidt

Erinnerungswerke IV - Historische Artefakte © Ekkehart Schmidt

Erinnerungswerke IV - Historische Artefakte © Ekkehart Schmidt

Erinnerunggswerke IV - Historische Artefakte © Ekkehart Schmidt

Erinnerungswerke IV – Historische Artefakte © Ekkehart Schmidt

Kommentar verfassen

