Skip to content

Luftschutzpfeile in Merzig

Juni 5, 2017

2015 habe ich mich wochenlang mit aus dem 2. Weltkrieg verbliebenen Luftschutzpfeilen in Saarbrücken beschäftigt. Jetzt habe ich in Merzig den einzigen anderen mir bekannten solchen weißen Pfeil entdeckt, der Rettungskräften nach einer Bombardierung den Weg zum Luftschutzkeller weisen sollte, in dem sich möglicherweise Verschüttete befanden: An einer Backsteinvilla der Hochwaldstraße an der Kreuzung mit der Friedrichstraße.

Luftschutzpfeil in Merzig © Ekkehart Schmidt

Luftschutzpfeil in Merzig © Ekkehart Schmidt

Luftschutzpfeile in Merzig © Ekkehart Schmidt

Luftschutzpfeile in Merzig © Ekkehart Schmidt

Luftschutzpfeile in Merzig © Ekkehart Schmidt

Luftschutzpfeile in Merzig © Ekkehart Schmidt

Luftschutzpfeile in Merzig © Ekkehart Schmidt

 

One Comment

Trackbacks & Pingbacks

  1. Pfeile zu Schutzräumen_Saarbrücken | akihart

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: