Zum Inhalt springen

Pâtisserie Zeimes_Wëlwerwooltz

Dezember 28, 2016
Eigentlich müsste ich noch einmal nach Wilwerwiltz (luxemburgisch: Wëlwerwooltz) fahren und mich etwas länger mit Roland Zeimes unterhalten, als es an diesem Nachmittag Ende November möglich war, weil ich hier nur kurz aus dem Zug ausgestiegen war, um einen Bio-Hof zwei Kilometer weiter in Enscherange zu besuchen. Ich hatte mein Rad dabei und erkundete kurz das 238-Seelen-Dorf, ehe ich weiter fuhr. Es gab hier wenig Interessantes, abgesehen von einem Campingplatz, einer allerdings imposanten gutshofähnlichen Anlage, und dieser Pâtisserie-Confiserie. Die allerdings so wirkte, als wäre sie geschlossen. Als ich dann im blauen, frostigen Licht gegen 15 Uhr aus Enscherange zurück kam und noch 10 Minuten vor der Abfahrt des Zuges zurück nach Luxemburg-Stadt Zeit hatte, radelte ich doch schnell noch einmal die 150 Meter westwärts, um festzustellen, dass dieser Laden ohne großem Schild, der Bäckerei, Konditorei, Pâtisserie und Eismacher in einem zu sein scheint, doch geöffnet hatte.
Pâtisserie & Confiserie Zeimes_Wëlwerwooltz © Ekkehart Schmidt
Pâtisserie & Confiserie Zeimes_Wëlwerwooltz © Ekkehart Schmidt
Pâtisserie & Confiserie Zeimes_Wëlwerwooltz © Ekkehart Schmidt
Ich öffnete die Tür, kam in einen sehr authentisch alt mit roten Mustern tapezierten Vorraum, von dem es linkerhand in die Bäckerei ging. Dort lagen Flyer, aus denen ich erkannte, dass die Inhaber offenbar nebenan noch den Campingplatz betreiben, auf dem im Sommer hauptsächlich Holländisch gesprochen wird. Roland Zeimes, der Inhaber, bediente gerade eine alte Dame und ich konnte mich etwas umschauen, ehe ich dran kam.
Pâtisserie & Confiserie Zeimes_Wëlwerwooltz © Ekkehart Schmidt
Das Geschäft bietet Brot in geringen Mengen, dazu Croissants, Brötchen, Torten, Pasteten und vor allem Kindergeburtstagskuchen an. Jetzt aber dominierten Schoko-Nikoläuse, Baumkuchen und andere weihnachtliche Produkte die Auslage im Schaufenster. Überraschenderweise wird hier, in einem Dorf mit wenigen Hundert Einwohnern, zur Herstellung dieser Waren Bio- und fair gehandelte Schokolade verwendet.
„All eis Sachen, gin an eisen egenen Ateliéen fabrizéiert. Vun engem einfachen Mocca, bis hin zu engem artistischen Meschterwierk, alles get, et bei eis ze kafen. Fir eis Kuchen zebacken benotzen mer nëmmen fresch Sachen! An dat schmaacht en och“, las ich später auf der Homepage.
Pâtisserie & Confiserie Zeimes_Wëlwerwooltz © Ekkehart Schmidt
Pâtisserie & Confiserie Zeimes_Wëlwerwooltz © Ekkehart Schmidt
Pâtisserie & Confiserie Zeimes_Wëlwerwooltz © Ekkehart Schmidt
Pâtisserie & Confiserie Zeimes_Wëlwerwooltz © Ekkehart Schmidt
Ich hatte nur wenige Minuten Zeit, um mich etwas mit Roland Zeimes auszutauschen, einem sehr sympathischen Mann in den frühen 60ern. Das Lokal sei schon sehr alt, sicherlich über 70 Jahre, sagte er. Ich könnte mir vorstellen, dass das Haus früher eine Pension gewesen ist. Aber egal wie: Hier ist nur in den Sommermonaten Betrieb. Wahrscheinlich muss Roland Zeimes da versuchen, mit den Frühstücks- und Abendbrotbedürfnissen der Campinggäste einen Großteil seines Jahresumsatzes zu machen.
Ich kaufte mir für gut 14 Euro einen Nikolaus und Baumkuchen, den teuren Preis mit einer gewissen Ehrfurcht vor dieser handwerklichen Arbeit ignorierend. Und wie das dann so ist: Beides kam in die Nikolausstiefel, aber der wertvolle Schokonikolaus wurde bis heute nicht gegessen…Weil: So etwas schlingt man ja nicht schnell im Schokoheißhunger herunter…
Nachtrag: Am 21. Mai 2017 war ich noch einmal hier: leider war geschlossen, dafür war es diesmal angenhem sommerlich:
 Pâtisserie & Confiserie Zeimes_Wëlwerwooltz © Ekkehart Schmidt
Pâtisserie & Confiserie Zeimes_Wëlwerwooltz © Ekkehart Schmidt

Adresse: 5 Am Duerf, 9776 Wilwerwiltz, Luxemburg, Tel.: 921423, Homepage
sowie: 63, Grand-rue, 9530 Wiltz, Luxemburg, Tel.: 958045
Pâtisserie & Confiserie Zeimes_Wëlwerwooltz © Ekkehart Schmidt

From → Luxemburg, SaarLorLux

Kommentar verfassen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: