Skip to content
Tags

Tchaikhane Pourya-ye Vali_Kerman

August 25, 2016

Lokale ohne irgendwie außen angebrachte Namensschilder sind sehr selten. Bei diesem hier, in einer die Hauptstraße des Basars von Kerman ostwärts verlängernden, jedoch sehr  abseitig-schmutzig wirkenden ruhigen Gasse jenseits der sehr befahrenen Kh. Mirza Reza Kermani mit ihren auf Kunden wartenden Taxis, kam ein weiteres Überraschungsmoment dazu, als ich nach dem zweiten Tee den Namen erfragte. Statt eines Allerweltnamens wurde mir der eines bedeutenden Sufis, Ringers und Schachmeisters genannt: Pourya-ye Vali. Geboren als Pahlavan Mahmoud (gestorben 1322) wird er gerühmt für sein ritterliches Verhalten, seine gelebte Demut und seine Stärke als Ringer. Er gilt bis heute als paradigmatisches Vorbild für Zurkhaneh-Athleten. Im Kontrast zu diesem großartig-ambitiösen Namen ist die Inneneinrichtung des Lokals doch sehr bescheiden. Wenngleich hier westliche Gäste wohl sehr ungewöhnlich sind, wurde ich hier am vergangenen Sonntag sehr freundlich und interessiert aufgenommen.

DSC_0375_800

DSC_0374_800

DSC_0371_800

DSC_0370_800

DSC_0369_A_540

DSC_0373_800

DSC_0372_540

Nachdem die Fragen nach dem Woher und Warum meiner Anwesenheit befriedigt waren, bekam ein Gast seine zwei Spiegeleier bereitet, dann kam ein anderer mit einem Sack Kartoffeln, zu dem er sich mit dem Inhaber hinsetzte, um sie zu schälen und später zu braten. Abendessenszeit für Stammgäste, die wohl im Basar oder Zulieferbetrieben arbeiten. Da mich ein opulentes, im Preis inbegriffenens Abendessen im Hotel auf der anderen Seite des Basars erwartete, nahm ich nach einer guten Stunde ein Taxi dorthin.

Tchaikhane Pourya-ye Vali_Kerman © Ekkehart Schmidt

From → Cafés, Iran

Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: