Zum Inhalt springen

Tchaikhane Laleh_Kerman

August 25, 2016

Der Shohada-Platz am Osteingang des Basars von Kerman im Süden des Iran wird zur Zeit durch den Bau einer historisierenden Arkadengalerie, die vor die bestehende Bausubstanz gesetzt wird, aufgewertet. Läuft man einmal rundum, so finden sich neben der Freitagsmoschee, einer historischen Markthalle, den blauen Kuppeln des Moshtaqieh-Mausoleums und einem Gebäude, in dem religiös-revolutionäre Bücher und Poster verkauft werden, überwiegend Geschäfte mit Alltagswaren, ein Internetcafé und eine Teestube. Ich habe mich hier am vergangenen Samstag nach einem langen Stadtrundgang wunderbar bei zwei bis drei Teegläsern entspannen können.

DSC_0164_800

DSC_0166_800

DSC_0191_800

CSC_0194_540

Die aus einer ummauerten Stahlskelettstruktur bestehende Arkadengalerie ruht zum Platz hin auf Säulen, nach hinten zur bestehenden Bausubstanz hin enden diese jedoch unmittelbar der bestehenden Fassaden in merkwürdig wirkenden Stümpfen – am Tchaikhane Laleh direkt über der Klimaanlage.

DSC_0195_540

DSC_0199_A_540

DSC_0199_A2_540

DSC_0198_A_800

Auffällig sind hier die in die Tische integrierten Ascheneimer, die ich bislang nur in einem einzigen anderen Café – ebenfalls in der Nähe des Meidan Shohada, gesehen habe und deren Hauptzweck mir nicht ganz klar wurde. Es kann sich nicht um einen Ascheneimer für Wasserpfeifen handeln, jedenfalls sah ich hier in der Mittagszeit keine Wasserpfeifen.

DSC_0196_540

DSC_0197_540

Wie andere Tchaikhanes rund um den Basar von Kerman, bietet auch dieses neben Tee auch eine kleine Auswahl an Speisen. Was es – zumindest bei meinem Besuch – von anderen Lokalen unterscheidet, sind die Gäste: überwiegend Belutschen und andere Volksgruppen aus dem Osten des Landes bzw. aus Afghanistan und Pakistan. Kerman war schon immer ein Handelsort mit intensivem Kontakt ostwärts. Hier wird das noch sichtbar.

Tchaikhane Laleh_Kerman ©  Ekkehart Schmidt

One Comment

Trackbacks & Pingbacks

  1. Tchaikhane Djameh Djam_Kerman | akihart

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: