Skip to content

„Immergrün“ übersprüht: Ein Frevel?

August 8, 2016

Das monumentale Graffiti „Das Immergrün (Periwinkle)“ des Karlsruher Sprayers DOME ist Mitte Juli übersprüht worden. Es handelte sich neben dem „Abendmahl“ um eines der letzten beiden von der Urban Art Show 2012 verbliebenen grossflächigen Graffiti an der legalen Sprayerwand „4560“ am Staden in Saarbrücken. Ich hatte zuletzt im September 2015 über diese beiden, mir unantastbar erscheinenden „Heiligen“ gebloggt. So sah das damals aus:

Die zwei Heiligen von 4560 © Ekkehart Schmidt

DSC_2235_800

Die zwei Heiligen von 4560 © Ekkehart Schmidt

Jetzt ist der untere Teil übersprüht worden. Verantwortlich zeichnet eine Crew, bestehend aus Rubin, Bianco, Edbais, Mojo und anderen, die ein in sich schlüssiges und durchaus zu den verbliebenen, an Pusteblumen erinnernden Schirmen passendes Triptychon geschaffen haben.

"Immergrün" übersprüht: Ein Frevel? © Ekkehart Schmidt

"Immergrün" übersprüht: Ein Frevel? © Ekkehart Schmidt

DSC_0290_540

"Immergrün" übersprüht: Ein Frevel? © Ekkehart Schmidt

"Immergrün" übersprüht: Ein Frevel? © Ekkehart Schmidt

Schade. Aber irgendwann musste das passieren. Die Vorstellung eines „Bestandsschutzes“ widerspricht ja  der Idee, hier eine legale Übungsfläche auch für den Nachwuchs geschaffen zu haben. Ich bin fimmerhin froh, dass die Qualität des neuen Werkes gut genug ist, um einen – trotz dieses Gefühls eines begangenen Frevels – zu erfreuen. Zumal der obere Teil von „Immergrün“ noch da ist und sogar ganz gut passt.

Nostalgikern bleibt ein Film von Ronald Henss auf YouTube. Mehr zu DOME: https://wordpress.com/read/blogs/87662521/posts/7377

„Immergrün“ übersprüht: Ein Frevel? © Ekkehart Schmidt

One Comment

Trackbacks & Pingbacks

  1. Die zwei Heiligen von 4560 | akihart

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: