Zum Inhalt springen

Kosheri Bakri_Giza

Oktober 12, 2015

Das interessanteste, das die Millionenmetropole Giza neben den Pyramiden zu bieten hat, ist ein riesiger Straßenmarkt rund um die in Nord-Süd-Richtung durch die Altstadt verlaufende Sharia El Souk El Sanadily. In den Straßen westlich der Hauptstraße verläuft man sich leicht in einem der größten Kairener Märkte für Damenunterwäsche. So ging es uns jedenfalls Anfang Oktober, als wir – müde und hungrig von einem Vormittag an den Pyramiden – das uns empfohlene Kosheri-Lokal „Bakri“ suchten. Als wir es endlich nahe des Midan al-Hakim gefunden hatten, mussten wir noch „10 minutes“ warten, weil der Inhaber schnell zum Mittagsgebet gegangen war.

Kosheri Bakr_Giza © Ekkehart Schmidt

Kosheri Bakr_Giza © Ekkehart Schmidt

Kosheri Bakr_Giza © Ekkehart Schmidt

Neben dem schließlich geöffneten Eingang hing das einzige Wahlplakat des 2013 abgesetzten ersten demokratischen Präsidenten Ägyptens, Mohammed Mursi, dem hier offensichtlich noch viele Sympathien gelten. Die Kosheri für umgerechnet 1,15 EUR waren die Suche und das Warten jedoch wirklich wert: Frisch zubereitet sowie zugleich knusprig und tomatensossenwässrig, wie sie sein sollen. Nur die Kichererbsen fehlten, aber das fiel mir erst später auf.

Kosheri Bakr_Giza © Ekkehart Schmidt

Kosheri Bakr_Giza © Ekkehart Schmidt

Weitere Kosheri-Lokale in Kairo

Kosheri Bakri_Giza © Ekkehart Schmidt

From → Kairo

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: