Zum Inhalt springen

Bonn 1 Laundry_Doha

Februar 21, 2015

Bei meinem ersten Rundgang während meines zweiten Aufenthalts in Doha im Oktober 2013 lief ich vom Qatar Palace Hotel in die gegenüberliegende Straße und entdeckte ein von Zuwanderern aus dem indischen Subkontinent dominierten Stadtteil. In dem quasi reinen Wohnviertel finden sich auch einige Schneider- und Dienstleistungsbetriebe, unter anderem im Dienste der vielen Hotels der Gegend nahe des Souq Waqif am Rand der Innenstadt. Eine Wäscherei mit Bügelservice zum Beispiel, deren Name sicherlich eine besondere Affinität des Inhabers zur ehemaligen Hauptstadt der Bundesrepublik aufweist.

Bonn Laundry_Doha © Ekkehart Schmidt

Bonn Laundry_Doha © Ekkehart Schmidt

Bonn Laundry_Doha © Ekkehart Schmidt

Ob es noch einen zweiten Betrieb gleichen Namens gibt, weswegen man eine „1“ an „Bonn“ angefügt hat? Ja, tatsächlich: Torsten Spiller hat davon ein Foto auf Flicr eingestellt. Diese Art von Namensgebung kennen wir in Deutschland von Dutzenden „Istanbul Kebab“ oder sonstigen Dönergrills, Pizzerien und Eiscafés, für die den zugewanderte Inhabern ihre Geburtsregion als Namensbestandteil wichtig war. In Auswandererländern findet man gelegentlich umgekehrt auch Betriebe von Rückkehrern, die den Ort der Auswanderung des Inhabers im Namen tragen (ich erinnere mich an einen Frankfurt-Betrieb in Istanbul). Vielleicht ist das hier ebenfalls der Hintergrund – da Qataris jedoch so gut wie niemals auswandern, wird es sich um einen Inder oder Tamilen handeln. Oder ist Deutschland so sehr synonym für Gründlichkeit, Zuverlässigkeit und Sauberkeit, dass dafür „Bonn“ für eine Wäscherei in ähnlicher Weise stehen konnte, wie diverse Betriebe mit dem Namensbestandteil „New York“ früher für Modernität und Coolness? Ach hätte ich mich doch hineingetraut und nachgefragt!

Bonn 1 Laundry_Doha © Ekkehart Schmidt

One Comment

Trackbacks & Pingbacks

  1. Doha Relics | akihart

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: