Skip to content

Hotel d’Orléans_Paris

November 19, 2014

Mitte August wollte ich mir bei einem der vielen Paris-Kurztrips dieses Jahres mal wieder ein einfachstmögliches Hotel suchen. Nach den Hotels an den Bahnhöfen Gare de l’Est und Gare du Nord sowie weiter nördlich in Barbès, habe ich mich diesmal etwas weiter in Richtung Innenstadt gewagt: In der Hoffnung, auch dort noch authentische Hotels zu finden, die nicht völlig von Touristen dominiert werden. So war ich richtig glücklich, an der Porte Saint-Denis eine Seitenstrasse des Boulebvards Poissonière zu finden, aus der ein Hotelzeichen leuchtete. Und erst recht, als ein älterer Maghrebiner öffnete, mir ein Zimmer für 40 Euro anbot, meinen Namen per Hand in eine Buch eintrug, mir ein Handtuch mit dem Schlüssel in die Hand drückte und mir die Dusche/Wanne im Erdgeschoss zeigte (die ich dann morgends aber verschlossen vorfand) und mich auf die Toilette auf der Etage hinwies. Keine idealen Bedingungen für eine Geschäftsreise, aber so wollte ich das ja.

Hotel d'Orléans_Paris © Ekkehart Schmidt

Hotel d'Orléans_Paris © Ekkehart Schmidt

Hotel d'Orléans_Paris © Ekkehart Schmidt

Hotel d'Orléans_Paris © Ekkehart Schmidt

Hotel d'Orléans_Paris © Ekkehart Schmidt

Ob daran gedacht wird, das heruntergefallene „S“ zu ersetzen?

Hotel d'Orléans_Paris © Ekkehart Schmidt

Hotel d'Orléans_Paris © Ekkehart Schmidt

Hotel d'Orléans_Paris © Ekkehart Schmidt

Es ging eine dieser typischen engen Holztreppen hoch, die in jedem Stock nur zu drei Zimmern führt. Mein Zimmer zeigte sich lichtdurchflutet, schlicht und einfach – dabei auch ziemlich sauber (also keine tägliche Bodenreinigung). Mehr wollte und brauchte ich nicht.

Hotel d'Orléans_Paris © Ekkehart Schmidt

Hotel d'Orléans_Paris © Ekkehart Schmidt

Hotel d'Orléans_Paris © Ekkehart Schmidt

Hotel d'Orléans_Paris © Ekkehart Schmidt

Hotel d'Orléans_Paris © Ekkehart Schmidt

Hotel d'Orléans_Paris © Ekkehart Schmidt

Hotel d'Orléans_Paris © Ekkehart Schmidt

Hotel d'Orléans_Paris © Ekkehart Schmidt

Hotel d'Orléans_Paris © Ekkehart Schmidt

Hotel d'Orléans_Paris © Ekkehart Schmidt

Hotel d'Orléans_Paris © Ekkehart Schmidt

Hotel d'Orléans_Paris © Ekkehart Schmidt

Hotel d'Orléans_Paris © Ekkehart Schmidt

Mein Zimmer ging nach hinten auf die sehr ruhige Rue Beauregard (der Nachtclub ist geschlossen), die wie die Rue de la Lune ins Innere des kleinstrukturierten Quartier de Bonne-Nouvelle leicht ansteigt: eine Folge der früheren Schutthalden an der ehemaligen Stadtmauer, die seit dem 10. Jahrhundert bestanden und seit dem 12. Jahrhundert bebaut worden sind.

Hotel d'Orléans_Paris © Ekkehart Schmidt

Adresse: 13 Rue de la Lune, 75002 Paris, France, Tel.: +33 1 42 36 38 28
Fotos weiterer Zimmer hier

Hotel d’Orléans_Paris © Ekkehart Schmidt

From → Hotels, Paris

One Comment

Trackbacks & Pingbacks

  1. Hotel Bervic_Paris | akihart

Kommentar verfassen

