Zum Inhalt springen

Qatar Palace Hotel_Doha

Oktober 27, 2013

Es war nicht einfach zu finden: Erst sagte man mir in der Lobby des Royal Qatar Palace Hotels, dass ich falsch sei und die Al-Asmakh Straße etwas weiter runter gehen müsse. Dann, nachdem ich auf Nachfrage bei einem Händler in eine Seitenstraße geschickt wurde, lernte ich im Grand Qatar Palace Hotel, dass ich wieder zurück zu laufen hatte. Zum Glück: Das Qatar Palace Hotel ist anders als die beiden neueren Hotels keins der heute üblichen glitzernden Glasfassadenhotels, sondern ein zurückhaltend in die Straße eingepasster vierstöckiger Bau, der kaum weiter auffällt (erstes Foto links). Geht man durch die kleine Gasse gegenüber des Hotels durch ein von indischen, philippinischen und indonesischen Arbeitern besiedeltes Viertel und schaut sich um, wird klar: Anders als praktisch alle anderen Hotels in Doha, stammt das Qatar Palace Hotel aus der Frühzeit des Erdölbooms und war ein normales Businesshotel. Kein Luxushotel wie die jüngst entstandenen Prachtbauten fast aller weltweit vertretenen Ketten und kleiner und sympathischer als das Gloria Hotel, in dem ich eine Woche vorher beim ersten von zwei Zwischenstopp-Aufenthalten auf dem Weg nach Manila war.

Qatar Palace Hotel, Doha © Ekkehart Schmidt 2013

Qatar Palace Hotel, Doha © Ekkehart Schmidt 2013

Qatar Palace Hotel, Doha © Ekkehart Schmidt 2013

Innen überrascht das Dreisternehotel mit einem unerwartet hohen Standard und sehr gepflegten Zimmern. Mein Raum, für den ich nur 275 QR (ca. 55 EUR) bezahle, weist freilich auch nur ein Fenster zum Luftschacht auf. Aber das ist bei fast 40 Grad Außentemperatur (selbst Mitte Oktober) fast irrelevant, bzw. hier offenbar auch bei anderen Zimmern Programm, ist man doch froh über die gut funktionierende Aircondition und an keinem netten Ausblick interessiert.

Qatar Palace Hotel, Doha © Ekkehart Schmidt 2013

Qatar Palace Hotel, Doha © Ekkehart Schmidt 2013

Qatar Palace Hotel, Doha © Ekkehart Schmidt 2013

Qatar Palace Hotel, Doha © Ekkehart Schmidt 2013

Qatar Palace Hotel, Doha © Ekkehart Schmidt 2013

Qatar Palace Hotel, Doha © Ekkehart Schmidt 2013

Qatar Palace Hotel, Doha © Ekkehart Schmidt 2013

Qatar Palace Hotel, Doha © Ekkehart Schmidt 2013

Qatar Palace Hotel, Doha © Ekkehart Schmidt 2013

Qatar Palace Hotel, Doha © Ekkehart Schmidt 2013

Qatar Palace Hotel, Doha © Ekkehart Schmidt 2013

Qatar Palace Hotel, Doha © Ekkehart Schmidt 2013

Der Service ist sehr gut, für 5 QR bekomme ich selbst spät abends noch ein Kännchen Tee. In der Minibar findet sich neben Wasser und Softdrinks auch alkoholfreiers Bier. Alkohol erhält man in Katar nur in Fünfsternehotels.

Qatar Palace Hotel, Doha © Ekkehart Schmidt 2013

Morgens um 6 Uhr bekomme ich im Restaurant ein saftiges, leicht scharfes Riesenomelette – „indian style“, wie der Koch sagt. Das gesamte Hotelteam scheint indischer Herkunft zu sein.

Qatar Palace Hotel, Doha © Ekkehart Schmidt 2013

Das Hotel gehört heute zur amerikanischen Hotelkette Lexington. Es liegt etwa 600m südlich des Suq Waqif und 10 Autofahrminuten vom Flughafen entfernt.

Nachtrag vom 6.12.2018: Das Hotel scheint dauerhaft geschlossen zu sein.

Adresse: 44 Al-Asmakh Street, Doha, Qatar, Tel.: +974-44 42 15 15, qatarpal@hotmail.com, Homepage

Qatar Palace Hotel, Doha © Ekkehart Schmidt 2013

From → Doha, Hotels

2 Kommentare

Trackbacks & Pingbacks

  1. Gloria Hotel_Doha | akihart
  2. Bonn 1 Laundry_Doha | akihart

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: