Skip to content

Café Le Citoyen_Lille

September 16, 2013

In der Mittagspause einer Konferenz der Solidarökonomie in Lille fragte ich den bärtigen Mann hinter der Kaffeetheke, ob er mir ein nettes Café empfehlen könne. Vor allem eins mit gutem Espresso. Seine Gegenfrage: „Ob der bio und fair sein solle?“ – „Oui“, sagte ich. Dann machte er weiter: „Vielleicht auch in einem Café mit Terrasse, von einem Kollektiv geführt?“ – „Oui, très bien!“ Alors bon, er kenne da zufällig eins, das er selbst mit gegründet habe …

Hin also! Das „Café Le Citoyen“ liegt eingangs der Altstadt wenige Meter abseits der Hauptfußgängerzone, die an der Place Béthune (Metro République) beginnt. Etwas abseits dieses Platzes mit seinen konventionellen Konsumtempeln findet sich ein weiterer Platz, der den klangvollen Namen Place du Vieux Marché aux chevaux trägt und einen ganz anderen Charakter hat.

Café Le Citoyen Lille © Ekkehart Schmidt

Nach einem ersten leckeren Espresso erzähle ich dem jungen Theker, woher ich komme und dass mich einer seiner Kollegen geschickt hat: Ah, das war sicher Laurent! Genau.

Café Le Citoyen Lille © Ekkehart Schmidt

Später frage ich Laurent Comblé während der Vorbereitung des Nachmittagskaffees für die Konferenzteilnehmer, wie lange es das Café schon gebe? Er habe es so etwa vor 8 Jahren übernommen, als es noch eine Prostituiertenbar war. Das Lokal am Platz des alten Pferdemarktes sei – wohlgemerkt gegen Ende der Markttage – gute 100 Jahre lang gerne von Bauern vom Land mit Taschen voller Geld besucht worden. So hätten sich dann schnell Prostituierte eingefunden. Aber das sei nun wirklich schon lange her.

Café Le Citoyen Lille © Ekkehart Schmidt

Café Le Citoyen Lille © Ekkehart Schmidt

Café Le Citoyen Lille © Ekkehart Schmidt

Café Le Citoyen Lille © Ekkehart Schmidt

Café Le Citoyen Lille © Ekkehart Schmidt

Café Le Citoyen Lille © Ekkehart Schmidt

2005 oder 2007 wurde die Kooperative, abgekürzt „Scop“ (société coopérative) Café Le Citoyen gegründet und ist bis heute ein kollektiv geführtes Bio-Lokal mit Fassbier und einem Depôt de pain biologique: Hier bekommt man auf Vorbestellung Brot einer bekannten Bio-Bäckerei. In der „Cantine du citoyen“ gibt es bis 14 Uhr Essen ab 8 EUR (plat du jour), der Kaffee für 1,50 EUR – faire Preise also.

Vor allem hat sich das Café neben der Brasserie „2 Sous de Table“ als Treff für die Akteure der Solidarökonomie von Lille entwickelt. Hier finden Vereinssitzungen statt, man tauscht sich aus über Neuigkeiten aus „der“ Bewegung (l’actualité militante sagt man auf Französisch), kann sich in der Cafébar durch Regale mit einer Vielfalt an Zeitungen, Zeitschriften, Flugblättern und Flyern der Alternativpresse blättern oder sich eine Etage höher mit einem Buch auf ein Sofa zurückziehen.

Überhaupt das Oben: Der Grundriss der Schankstube scheint in die oberen Stockwerke  multipliziert worden zu sein.  Jede Etage besteht – abgesehen von einem Mini-WC – nur aus einem Raum, zugänglich durch eine sehr enge, steile Holztreppe. Beide sind eingerichtet in einer Mischung aus WG-Wohnzimmer, Spielecke und Seminarraum. Hier finden Vorträge, Diskussionen und Konzerte statt – von Live-Jazz bis zu Chanson-Abenden.

Café Le Citoyen Lille © Ekkehart Schmidt

Café Le Citoyen Lille © Ekkehart Schmidt

Café Le Citoyen Lille © Ekkehart Schmidt

Café Le Citoyen Lille © Ekkehart Schmidt

Die Terrasse ist durch eine Pflastersteindurchfahrt zur Nebengasse zweigeteilt. Man sitzt direkt vor dem Café auf dem Trottoir oder jenseits auf dem Platz. Pferdehandel und Prostitution sind hier heute unvorstellbar.

Café Le Citoyen Lille © Ekkehart Schmidt

CAFE CITOYEN, 7 place du Vieux Marché aux Chevaux – 59000 Lille (Métro République) – Tél.: 03 20 13 15 73, contact @ cafecitoyen.org, geöffnet: Montag-Freitag 7-23.30 Uhr, Samstag 14-21.00 Uhr oder länger bei Veranstaltungen

Homepage

Café Le Citoyen Lille © Ekkehart Schmidt

From → Cafés

One Comment

Trackbacks & Pingbacks

  1. Starbucks widerstehend: Kaffeehaus-Originale | akihart

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: