Zum Inhalt springen

Coffe Rebar_Teheran

Mai 21, 2013

Dieses Café, das sich als „Coffee Shop“ versteht, „Coffe“ ausgesprochen wird, aber eher wie eine Bar wirkt, fand ich auf der Suche nach dem Café Khalifeh in der Kh. Mozaffer 44, südwestlich der Vali-e Asr-Kreuzung am Theater in Teheran. Das Khalifeh wurde im Reise Know-How Iran empfohlen, hat aber offenbar den Besitzer gewechselt und wurde in „Rebar“ umbenannt. Ob die Einrichtung verändert wurde, kann ich nicht sagen. Das Rebar lockt gewissermaßen mit bunten Flaschen, die an Alkohol erinnern, aber nur Fruchtsirup enthalten. Da macht sich freilich auch kein Passant eine Illusion: Alkohol gibt es nirgendwo im Iran in der Öffentlichkeit.

Die Atmosphäre des kleinen Cafés ist schwarz-ledern edel, an eine Hotel-Lobby erinnernd. Entsprechend leer. Nicht mein Ding, trotz interessanter Theater-Plakate, leckerem Kuchen und dem Gag, Aschenbecher mit altem Kaffeepulver anstelle von Sand zu nutzen. Immerhin war der Espresso (von Illy und Molinari) recht gut. Empfehlen würde ich hier in der Gegend aber andere Cafés: Das Tamandouni oder das Teatr. Möglicherweise habe ich bei meinem Besuch im Februar 2013 jedoch nur einen falschen Zeitpunkt (ohne Gäste) erwischt.

Café Rebar (c) Ekkehart Schmidt

Café Rebar (c) Ekkehart Schmidt

Café Rebar (c) Ekkehart Schmidt

Café Rebar (c) Ekkehart Schmidt

Was den Namen angeht, bin ich nicht schlau geworden: Es gibt kein solches persisches Wort. Und im Englischen bedeutet rebar „Bewehrungsstab“ und rebar steel „Beton-“ oder „Bewehrungsstahl“. Hmm. Die Facebook-Seite hilft diesbezüglich auch nicht weiter, aber dort fand ich das Logo und eine Szenerie vom Eröffnungstag, der noch nicht lange her gewesen sein kann:

64501_420445854710829_213912315_n_800

487739_415807511841330_122608103_n

Mehr zur persischen Kaffeehauskultur

From → Cafés, Iran

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: