Skip to content

Panorama Café Kadıköy

Mai 17, 2013

An einem kalten Februarabend fuhr ich Tee trinkend per Dampfschiff von Karaköy übers Meer nach Kadıköy, um von dort zwei Stunden später den Flughafenbus zum Sabiha Gökcen Airport zu nehmen. Ich stellte mir ein Café am Hafen vor, in dem ich gemütlich die Zeit überbrücken konnte. Ich fand nur eins in jenen hinteren Gassen, in denen Blaulicht vorherrschend war – das Blau von Efes Pilsen in zwielichtiger Atmosphäre. Einer der selbst in Istanbul mittlerweile selten gewordenen Caysalonu alter Tradition: Eine Teestube für Karten, Tavla oder Domino spielende Männer (also eigentlich ein Kıraathanesı), keine Touristen und im Wesentlichen nur Tee im Angebot. Aber was heißt schon „nur“: Mehr braucht Mann auch nicht. Hauptsache ein warmes Refugium, in dem man hinter Milchglasfenstern unter sich bleibt. Insofern ist der Name Panorama komplett irreführend. Falls das Lokal überhaupt so heißt: Am Fenster steht Panoroma

Panorama Café Kadiköy © Ekkehart Schmidt

Panorama Café Kadiköy © Ekkehart Schmidt

Panorama Café Kadiköy © Ekkehart Schmidt

Panorama Café Kadiköy © Ekkehart Schmidt

Panorama Café Kadiköy © Ekkehart Schmidt

Panorama Café Kadiköy © Ekkehart Schmidt

Panorama Café Kadiköy © Ekkehart Schmidt

Ein melancholischer Abschluß dieses glücklich erfüllten 22. Februars, an dem ich vor Sonnenaufgang aus Deutschland angekommen, der erste Gast im 1Kahve Cihangir und im Ana Mia war, mittags eine lange Weile im Lokal Meydan verbrachte, um nach Sonnenuntergang für einen Monat in den Iran zu fliegen.

Panorama Café Kadiköy © Ekkehart Schmidt

From → Cafés, Istanbul

One Comment

Trackbacks & Pingbacks

  1. Starbucks widerstehend: Kaffeehaus-Originale | akihart

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: