Skip to content

Café Teatr_Teheran

Mai 6, 2013

Es gibt in Teheran einige Theater, aber nur ein „Teatr“: Das prominent 1967 an der Kreuzung der wichtigsten Nord-Süd- und West-Ost-Achsen der Stadt entstandene Rudaki-Stadttheater, das erste und bislang einzige Opernhaus des Landes (seit 1979 Talar-e Vahdat). Das Café Teatr, von dem ich im Reise Know How gelesen hatte, mußte also hier in der Nähe des Meidan-e Vali-e Asr liegen.

Und tatsächlich war es Ende Februar 2013 relativ einfach in einer Nebenstraße der Khiabane Vali-e Asr südlich des Platzes zu finden, nicht weit vom Café Tamandouni, dem Café Qajari, dem Café Sepidgaah und anderen studentischen Treffpunkten in diesem Viertel mit der höchsten Cafédichte im Iran (was nur heißt, daß sich rund um diese wichtige Kreuzung vier bis fünf Cafés befinden). Bei meinem Besuch war nicht viel los, aber der kurze Einblick reichte, um zu verstehen, daß ich hier eines der ganz wenigen iranischen Cafés entdeckt hatte, in dem sich modern und kritisch denkende 20- bis 30-jährige zum Gespräch treffen, Männer wie Frauen. Erstere tendenziell mit Kinnbärten und Cordhosen, letztere mit bunten Kopftüchern und Bluejean unter einem dünnen Mantel. Die Bedeutung des Fahrrads an der Wand hat sich mir nicht erschlossen. Aber ich komme bestimmt zurück, um das und die Geschichte des Lokals zu erfragen – und um zu sehen, ob sich hier auch Schauspieler treffen.

Café Theatr Teheran ©  Ekkehart Schmidt

Café Theatr Teheran ©  Ekkehart Schmidt

Café Theatr Teheran ©  Ekkehart Schmidt

Café Theatr Teheran ©  Ekkehart Schmidt

Café Theatr Teheran ©  Ekkehart Schmidt

Adresse: Kh.Arakeliyan/ Ecke Kh. Bahrami, Teheran (Karte),  Tel.: +98 21 6649 3139

Quelle: Niemann, Hartmut/ Paul, Ludwig: Reise Know How Iran, 3. aktualisierte Auflasge, Bielefeld  2012

Mehr zur persischen Kaffeehauskultur

Café Teatr Teheran ©  Ekkehart Schmidt

From → Cafés, Iran

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: