Skip to content

Lokal Meydan Caffe

April 19, 2013

Wer häufig in Istanbul ist, wie ich seit 1981, kommt bei fast jedem Besuch am südlichen Ende der Istiklal Caddesi an jenem kleinen Platz vorbei, von dem der Tünel, die zweitälteste europäische U-Bahn, von Beyoglu hinunter zur Galata-Brücke fährt. Hier gab es in meiner Erinnerung schon immer ein Café. In den frühen Nullerjahren hieß es „Leyla“, jetzt heißt es schlicht „Lokal“, was irritiert, weil da auch eine kleine Werbetafel von „Meinl“, dieser österreichischen Kaffeemarke, hängt. Ich habe nachgefragt: Es gibt keinen Bezug zur deutschsprachigen Welt, wenngleich einige Schritte weiter unten mit dem Alman Lisesi und dem St.Georgs Gymnasium zwei deutschsprachige Gymnasien liegen, deren Schüler/innen ja vielleicht…? Nein. Es ist einfach ein cooles Frühstückslokal, abends eine Cocktailbar, mittags so eine eher schlecht besuchte Mischung. Und der Name des Lokals kam offenbar so von irgendwoher, wie auch eine „Brasserie“, eine „Taverna“ oder eine „Lokanta“ hätte kommen können. Wenn ich hier alle ein bis zwei Jahre vorbeikomme, trinke ich wenigstens einen Espresso.

Diesmal waren wir am 29. März nach einem Nachtflug von Teheran und dem Beziehen eines Zimmers im Bristol Hotel zum Frühstück hier: Das Istanbul Kahvalti mit Schafskäse, Oliven und Nutella kostet 17 TL, das Menemen 9 TL. Der Cay 3,50 TL. Uns servierte der Garson Akif, den ich schon von einem Besuch im Februar kannte. Damals dachte ich, es sei ein einfacher Gag, dass einem neben der Getränkekarte eine uralte Schallplatte hingelegt wird. Jetzt erst kapierte ich, dass in die Innenseiten der LPs der Speiseplan gedruckt wurde…

Lokal Meydan Caffe Istanbul © Ekkehart Schmidt

Lokal Meydan Caffe Istanbul © Ekkehart Schmidt

Lokal Meydan Istanbul (c) Ekkehart Schmidt

Lokal Meydan Caffe © Ekkehart Schmidt

Lokal Meydan Istanbul (c) Ekkehart Schmidt

Lokal Meydan Caffe Istanbul © Ekkehart Schmidt

Lokal Meydan Caffe © Ekkehart Schmidt

Lokal Meydan Istanbul (c) Ekkehart Schmidt

Lokal Meydan Caffe © Ekkehart Schmidt

Lokal Meydan Istanbul (c) Ekkehart Schmidt

Neben der imposanten Cocktailbar führt rechts im Lokal eine Treppe in den ersten Stock, vorbei an einem grell rot angestrahlten Marilyn Monroe Porträt zu weiteren Räumen und den stylish beleuchteten Toiletten.

Lokal Meydan Caffe © Ekkehart Schmidt

Lokal Meydan Istanbul (c) Ekkehart Schmidt

Lokal Meydan Caffe Istanbul © Ekkehart Schmidt

Mehr Kaffeehaus-Originale

Fotos © Ekkehart Schmidt

From → Cafés, Istanbul

Kommentar verfassen

