Zum Inhalt springen

Pension Roma_Kairo

Februar 21, 2013

Das große grüne wunderbar angestaubte Holzschild der „Pension Roma“ hoch oben zwischen viertem und fünftem Stock eines dieser gewaltigen klassizistischen Bauten der Sharia  Mohammed Farid hat mich schon vor 25 Jahren angezogen. Und doch kam ich erst jetzt auf die Idee, dort einmal zu übernachten. Abschreckend war immer, dass es solch ein Hostelklassiker ist (aus einer Zeit, als man diesen Begriff noch nicht für Rucksackreisende benutzte). Ich mochte in Kairo nicht mehr mit Erstankömmmlingen nächtigen, die sich über den Lärm oder ähnliches beschweren.

Adele, die Inhaberin in etwa dritter Generation („immer in italienischer Hand“) betreibt die Pension seit 40 Jahren. Und vorher habe sie schon mindestens 20 Jahre existiert, sinniert sie. Vorstellbar angesichts des Stils des Frühstücksraums und des (weiteren!) Salons ist, dass es noch aus britischer Zeit stammt. Vielleicht 30er-Jahre? Der Salon für den Four ‚o clock tea? Könnte passen, wenngleich die weiterhin leicht dominanten italienischen Gäste wohl eher mit Caffè sozialisiert wurden. Das Roma hat für mein Empfinden das beste Preis-Leistungsverhältnis in der Kategorie der preiswerten Hotels in Kairo. Vor allem aber unglaublich viel Charme, weil es gelang, die alten Möbel, Fensterläden, Waschraumnischen und Badewannen zu erhalten – und eben nicht mit später dazugestellten Billigmöbeln die Einheitlichkeit zu verhunzen. Leider konnte ich nur zwei Nächte bleiben.

Pension Roma Kairo © Ekkehart Schmidt-Fink

Pension Roma Kairo © Ekkehart Schmidt-Fink

Pension Roma Kairo © Ekkehart Schmidt-Fink

Pension Roma Kairo © Ekkehart Schmidt-Fink

Pension Roma Kairo © Ekkehart Schmidt-Fink

Pension Roma Kairo © Ekkehart Schmidt-Fink

PensionRoma

Homepage

From → Hotels, Kairo

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: