Skip to content

Café Zucker und Zimt_Saarbrücken

November 15, 2012

Am Nordrand des ehemaligen Dorfes St.Arnual, gibt es für sonnige Nachmittage mit Ruhebedarf seit Mai 2008 ein Café in einem einzeln stehenden alten Bürgerhaus zu entdecken, bei dem mich vor allem das Ambiente der Terrasse mit wuchernden Blumen und Duftkräuter direkt am Tisch fasziniert haben. Der Kaffee ist auch gut, die Kuchen sehr lecker. Fast alles in Bioqualität. Ein Idyll mit einer sehr liebvoll weiblich-romantischen Ästhetik. Ob dafür Ruth, die deutsche Frau des sudanesischen Inhabers Girgis Harfi, einem sehr herzlichem koptischen Christen aus Khartoum, verantwortlich ist? Oder doch beide zusammen, charakterisieren sie sich doch als Leute „mit Freude am Austausch mit anderen Menschen und einer Liebe zur süßen Seite des Lebens“:

Cafe Zucker & Zimt (c) Ekkehart Schmidt

Cafe Zucker & Zimt (c) Ekkehart Schmidt

Sehr prägend für das Flair sind die alten Sandsteinplatten, die ursprünglich zu einer Scheune gehörten, die neben diesem alten Bauernhaus stand. Girgis und Ruth haben sie bei den Aushubarbeiten zum kleinen Nebenbau gerettet und neu verpflastert. Andere Originalsteine wurden in die Begrenzung des Caféhofes verbaut. Sie haben ganz schön geschuftet, erzählt Girgis.

Cafe Zucker & Zimt (c) Ekkehart Schmidt

Café Zucker und Zimt_Saarbrücken © Ekkehart Schmidt

Cafe Zucker & Zimt (c) Ekkehart Schmidt

Mit Beginn des Herbsts waren wir nicht mehr da. Es beginnt die Saison, in der man hier seine Zeit bei gelegentlichen Konzerten und Essen von Tajine oder Falafel mit Auberginenmus verbringen kann. Vielleicht sollten wir das mal testen?

Nachtrag vom April 2013: Erst mit der Frühlingssonne, die bizarre Schatten auf die Ecke Brühlstraße warf, sind wir zurück gekommen. Das „Zucker & Zimt“ ist eben vor allem ein Ort, um abseits vom Staden-, Nauwieser- oder Markttrubel die Sonne zu genießen.

DSC_0236_800

Und im Frühjahr 2014 warten die Tischblumen auf ein sonniges Wochenende:

Café Zucker und Zimt_Saarbrücken © Ekkehart Schmidt

Café Zimt und Zucker, Brühlstraße 31 (Ecke Arnulfstraße), 66119 Saarbrücken, Tel.: 0681-9850247, Webseite

Copyright der Fotos: Ekkehart Schmidt-Fink

From → Cafés, SaarLorLux

One Comment

Trackbacks & Pingbacks

  1. Starbucks widerstehend: Kaffeehaus-Originale « akihart

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: