Skip to content

Salam’s Café Arba Minch

November 12, 2012

Obwohl er als einer der ursprünglichsten und schönsten Nationalparks Ostafrikas gilt, ist es als Einzelreisender nicht so einfach, den Nechisar National Parc im Süden Äthiopiens zu besuchen. Es beginnt damit, dass man eine 24 Stunden gültige Genehmigung der Parkverwaltung benötigt, ehe man sich einen Wagen mit Fahrer und einen bewaffneten Ranger für eine Tour mieten kann, diese jedoch nicht im nahen Ort Arba Minch bekommt, sondern nur in der Parkverwaltung am Eingang des Parks. Dieser liegt am Ende der Hauptstraße, wenige, dafür handgemalte Schilder weisen auf ihn hin:

Salam's Café Arba Minch Copyright Ekkehart Schmidt-Fink

Salam's Café Arba Minch Copyright Ekkehart Schmidt-Fink

Salam's Café Arba Minch Copyright Ekkehart Schmidt-Fink

Aber dann ist es doch nicht so einfach: Ein Schlammweg führt von der Hauptstraße in den Wald und ich erinnerte mich plötzlich daran, dass im Reiseführer „Lonely Planet“ davor gewarnt wurde, hier zu Fuß hinein zu gehen. Es sei schon zu Überfällen gekommen. Nur: Ein Taxi war weit und breit nicht zu sehen, um die vielleicht 300 m zu überbrücken. Ein älterer Herr sprach mich an und versprach, bei der Parkverwaltung anzurufen, es würde mich dann jemand abholen. Bis dahin könne ich mich zu seiner Tochter Salam setzen und einen Kaffee trinken:

Salam's Café Arba Minch Copyright Ekkehart Schmidt-Fink

Salam's Café Arba Minch Copyright Ekkehart Schmidt-Fink

Salams Café Arba Minch (c) Ekkehart Schmidt-Fink

Salam erzählte mir viel und ich ihr ebenso, ihr Englisch war gut und sie bereitete mir in traditioneller Weise einen Bunna zu, bis tatsächlich ein Ranger kam und mich mitnahm. Etwas geschäftig war Salam schon, so daß ich mir Sorgen machte, einen völlig überhöhten Kaffee-Preis zahlen zu sollen. Aber dem war nicht so.

Copyright der Fotos: Ekkehart Schmidt-Fink

From → Äthiopien, Cafés

Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

