Zum Inhalt springen

Lori Caffè_Korçë

November 10, 2012

Wie das Café hieß, hab ich leider im Juli 2003 nicht im Tagebuch festgehalten. Für mich wird es aber auf immer das Lori Caffè heißen, hätte ich in dieser damals extrem herunter gekommenen Stadt Korçë doch kein Café mit Espressotassen und Sonnenschirmen in einem solch stilvollen Design erwartet. Hier, am Bulevardi Republika gegenüber der neu errichteten orthodoxen Kathedrale Ringjallja („Die Auferstehung„) in rosa-beige, fand sich jedoch ein christlich-orthodoxes Altstadtviertel, in dem der Gebäudebestand offensichtlich mit großem Aufwand, sicherlich hohen ausländischen  Finanzmitteln und dem Willen, ein aufbauendes Zeichen zu setzen, saniert worden war. Es heißt, dahinter stünden zurückgekehrte albanische US-Auswanderer. Welch ein Kontrast zum Han e Elbasanit in der ehedem muslimischen Altstadt, von dem ich früh am Morgen gerade kam… Der Platz so sauber und aufgeräumt, als hätte es in Albanien nicht gerade erst einen erneuten wirtschaftlichen Zusammenbruch in diesen schweren Transformationsjahren gegeben. Einige Geistliche in schwarzer oder grauer Kluft (und Zopf) liefen hier durch die Kopfsteinpflastergassen: Aufbruchstimmung. Das Ethnografische Museum war zwar geöffnet, aber durch einen Stromausfall lahmgelegt – die Ikonen seien wohl erst ab 11 Uhr anzuschauen, hieß es. Gut, also erst einmal einen Kaffee trinken:

Korce_orthKirche 2003 Copyright Ekkehart Schmidt-Fink

Das Design interpretierbar als Ausdruck neuer Lebenslust nach extrem schweren Jahren. Lori Caffè ist nicht die einzige italienisch inspirierte Kaffeemarke in Albanien: Das Land ist in mancherlei Beziehung durch die historische – und durchaus traumatischen Besetzungsversuche zunächst der Osmanen, dann der Griechen, der Italiener und schließlich der Deutschen, sowie durch in den späten 1990er-Jahren und frühen Nullerjahren rückkehrende Arbeitsmigranten aus Italien, Griechenland und Deutschland geprägt. Was Italien angeht: Nirgendwo im Balkan schmeckt der Espresso flächendeckend so gut, wie in Albanien.

Copyright der Fotos: Ekkehart Schmidt-Fink

From → Albanien, Cafés

Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: