Skip to content

Hotel Naderi No Teheran

August 17, 2012

Das Hotel Naderi No (oder „New Naderi“) scheint ein Haus zu sein, daß nicht nur räumlich mit dem nahen Hotel Naderi verbunden ist. Wahrscheinlich wurde es etwa 30 Jahre nach ersterem als 150 m entfernter Neubau mit höherem Komfort errichtet. Der Schroeder Reiseführer Iran nannte es etwa 1966 als Luxushotel (mit sieben anderen), in dem ein Einzelzimmer 550 – 1100 rials kostete. Im Polyglott-Reisefüherer Persien wurde es 1967 als noch als „erstklassiges Hotel“ klassifiziert, also in der Kategorie direkt hinter den damaligen Teheraner Luxushotels „Hilton“, „Park“ und „Intercontinental“. Auch im DuMont Reisefüherer von 1978 wird es noch als Vier-Sterne-Hotel eingeordnet. Heute ist es trotz stolzer Preise ab 45 Euro als eher einfaches Hotel einzuschätzen. Als Gast des „Old Naderi“ habe ich zwei Mal im „New“ gefrühstückt.

Das Hotel selber – mit der Qualität seiner Zimmer – kann ich nicht beurteilen, nur das Frühstück: Ein doppeltes Spiegelei, Brot, Nescafé aus der Tüte und Käse sowie Marmelade aus industriell verpackten Boxen – naja, schon OK irgendwie. Interessant ist aber vor allem, dass dieses Hotel im alten Armenierviertel der Stadt bis heute offenbar vor allem von im Ausland lebenden iranischen Armeniern besucht wird und auch die Belegschaft überwiegend armenisch zu sein scheint. Vom damals bezeugten Luxus des Hotels ist wohl nicht viel verblieben. Oder sagen wir: Die Ansprüche haben sich deutlich verändert.

Adresse: Goharshad Alley, Jumhurri-ye Eslami, Teheran, Tel.: +98 912 1902843, newnaderi@IranHotelInfo.com

Copyright der Fotos: Ekkehart Schmidt-Fink

From → Hotels, Iran

One Comment

Trackbacks & Pingbacks

  1. Hotel Naderi Teheran | akihart

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: