Zum Inhalt springen

Mangotime

Juni 24, 2012

Von März bis Mai reifen die äthiopischen Mangos. Die Zitronenzeit wird abgelöst von der Mangozeit. Auf den Märkten der Städte wachsen die Haufen grüner und gelb-orangefarbener Früchte, in den Cafés werden wieder Säfte angeboten und an den Busstopps der Überlandstraßen umschwärmen Frauen und Mädchen (selten auch Jungs) die sich öffnenden Türen, um Früchte anzubieten. Ihre Ernte können sie mangels Transport- Infrastruktur und faire Preise zahlenden Zwischenhändlern nur zum Teil auf die Märkte bringen. Am fruchtbaren Westufer des Abaya Lake reifen alldieweil schon die Bananen heran…

Wondo Genet:

Busfahrt von Gondar nach Bahir Dar:

Busfahrt von Jimma nach Bonga:

Auch die ersten Bananen sind reif, hier in Wondo Genet:

Busfahrt von Chencha nach Arba Minch:

Busfahrt von Arba Minch nach Sodo:

Ganz ähnlich habe ich acht Jahre nach diesem Post Früchteverkäuferinnen an Busstationen in Burkina Faso erlebt. Aber natürlich werden Früchte überall vor allem auf Märkten angeboten. Hier einige äthiopische Beispiele:

Markt in Dire Dawa:

Bananenverkauf in Jimma und Addis:

Obstladen in Shashemene:

Avocado-Mango-Saft in Jimma:

Auch in Europa trinken wir gerne Mangosaft und kaufen ab und an Mangos. Beides ist in verschiedenen Preiskategorien erhältlich: eine billige (welche die Bauern zwingt, sich selbst erniedrigend an haltenden Überlandbussen auf einen zum Überleben notwendigen Zusatzverdienst zu hoffen) und eine unwesentlich teurere als Bioware oder (viel zu selten) im System des fairen Handels, die sie angemessen entlohnen würde. Wir haben die Wahl.

Fotos 2011/12, Copyright: Ekkehart Schmidt

From → Äthiopien, Märkte

One Comment
  1. lefebvre permalink

    …Diese Länder wo Mangos uberalle sind, rufen die Seele der Satt-Westlichen Menschen an, oder? Avocado-Mango Saft habe ich auch dort probieren. Wird aber in West Afrika nicht erfunden ! Weisst du dass ich auch in Jimma war?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

%d Bloggern gefällt das: