Skip to content

Cairo International Stadium

März 4, 2012

Mit 74.100 Plätzen war das 1960 errichtete Cairo International Stadium einmal das größte Stadion Afrikas und zählte weltweit zu den 30 größten Stadien. Mittlerweile gibt es in Afrika drei größere und weltweit steht es nur noch auf Rang 68 (Liste der größten Stadien weltweit). Selbst in Ägypten ist 2006 mit dem Burj al-Arab Stadion in Alexandria, das ein Fassungsvermögen von 80.000 Menschen hat, ein noch größeres entstanden. Wie dem auch sei: Ein Besuch des Stadions ist ähnlich beeindruckend wie der des Berliner Olympiastadions, das nur gut 120 Besucher mehr aufnehmen kann (Rang 67 in dieser Liste). Mit modernen Bundesligastadien, deren Ränge viel steiler hoch ragen und die klimabedingt architektonisch oft gewagte Überdachungen benötigen, kann man es nicht vergleichen. Aber die Atmosphäre im enorm weiten Rund ist etwas ganz Besonderes. Bis eine Stunde vor Spielbeginn kann man in der Umgebung des Stadions Karten bekommen. Bei wichtigen Spielen ist aber eine Vorbestellung zu empfehlen. Anfang der 1990er-Jahre sah ich hier in ausverkauftem Haus ein Spiel von Zamalek, einem der zwei dominanten Hauptstadtclubs. Die ewigen Konkurrenten Zamalek und El-Ahly Cairo tragen hier und im Stadion der Militärakademie ihre Heimspiele aus.

Seit den dramatischen Ereignissen im Stadion von Bur Said, mit 74 Toten im Februar 2012, werden in Ägypten aus Sicherheitsgründen keine Liga- und Länderspiele mehr ausgetragen. Zamalek und El-Ahly trainieren zur Zeit in Dubai für ihre Spiele in der African Champions League.

Beim Besuch des Freundschaftsländerspiels Ägypten – Ghana im Februar 2009 war es eher leer:

Nach der Aufwärmphase: Das ägyptische Team mit Mohamed Zidan (Mitte):

Schon lange vor Spielbeginn herrscht eine super Stimmung, trotz relativ leeren Rängen. Zwar dominiert ein männliches Publikum, aber es sind auch viele Frauen und Kinder im Stadion:

Adresse: Sh. El-Istad el-Bahary, Medinet Nasr (zwischen Altstadt und Heliopolis)

Das eher unspektakuläre Spiel (jedenfalls auf dem Rasen) ging 1:1 aus.

Copyright Fotos: Ekkehart Schmidt-Fink

From → Kairo

Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: